Am 12.09. traf sich der PGR zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause. Zum ersten Mal war auch Kaplan Jens Ginkel zugegen, der sich auch noch kurz in der Runde vorstellte.
Am Anfang der Sitzung stand die Organisation der PGR-Wahl am 16./17. März 2024 auf der Tagesordnung. Die PGR-Wahl wurde durch die kurzfristige Entscheidung des Bistums, dass der Pastoralraum Darmstadt Mitte erst zum 01.01.2027 sich als neue Pfarrei gründen darf, erforderlich. Zum Wahlleiter wurde einstimmig Holger Hüttemann gewählt. Als Beisitzer wurde Ursula Baum und Christian Schneider gewählt. Auch wurde entschieden, dass die Wahl als allgemeine Briefwahl durchgeführt werden soll. Zusätzlich soll der Versand der Wahlunterlagen genutzt werden, Infoblätter über unsere Pfarrei und deren Angebote mitzuversenden. Natürlich besteht am Wahlwochenende auch die Möglichkeit der direkten Stimmabgabe. Alle sind aufgerufen, genügend Kandidaten/innen zu finden oder sich selbst zu überlegen zu kandidieren.
Immer im Mittel jeder PGR-Sitzung ist ein Update über den Fortgang des pastoralen Weges im Pastoralraum. Da wir mit vielen Personen in allen Themengruppen vertreten sind, ist der PGR und der KVR gut in die Prozesse eingebunden. Für Verkündungen weitreichender Entscheidungen ist es aber noch zu früh, dafür liegt noch einiges an Weg in allen Themengruppe vor uns und die große Größe unseres Pastoralraums und die große Zahl Katholiken anderer Muttersprachen in 4 muttersprachlichen Gemeinden erfordert ein sehr genaues Hinsehen und Bedenken an vielen Stellen.
Auch wurde über die weitere Zusammenarbeit mit der spanisch sprechenden Gemeinde nachgedacht. Dankeswerter Weise ist diese mit Maria José Dolling-Vera immer noch bei uns in der PGR-Sitzung vertreten gewesen. Nach dem Weggang von Kaplan Busch verfügt St. Elisabeth nicht mehr über einen eigenen Geistlichen, der der spanischen Sprache mächtig ist. Zu anderem hat die spanisch sprechende Gemeinde ihren Gottesdienst auf Samstag-Abend 19:30 h verlegen müssen. Daraus folgt die Notwendigkeit, sich in der Zusammenarbeit neu zu platzieren. Die Idee ist, den Internationalen Gottesdienst nun am 2. Samstag im Monat um 19:30 h in St. Elisabeth zu feiern, um so dem spanischen Pfarrer die Möglichkeit zu geben, zusammen mit Kaplan Ginkel den Gottesdienst zu gestalten. Ein Startzeitpunkt der neuen Zeit steht noch nicht fest, anvisiert wurde ein Start im November, auch wie die alte Vorbereitungsgruppe um den Internationalen Gottesdienst da eingebunden werden kann.
Des Weiteren stehen in jeder PGR-Sitzung der Rückblick und der Ausblick auf die Aktivitäten der Gemeinde. Das waren im Rückblick: Gartenfest, Verabschiedung Kaplan Busch, Einführung Kaplan Ginkel. Im Ausblick: Erstkommunion, Organisation und Durchführung Danke-Abend, Gemeindeversammlung Anfang 2024, Veranstaltungsreihe zur Kirche St. Elisabeth.
Auch laufende Projekt wurden beleuchtet: Die Firmung, Erstellung Institutionelles Schutzkonzept (ISK), IT- und Multimedia-Ausstattung Kirche und Pfarrheim. Auch wurde dem KVR gegenüber angeregt, die Gestaltungsituation des Innenhofes im Bereich Sakristei zu verbessern.
Am ehesten sichtbar wird der PGR dann bald mit einem neuen Foto auf der Homepage, welches am Anfang der Sitzung gemacht wurde.