Der PGR hat getagt

Am 7. November traf sich der PGR zu seiner letzten Sitzung im Jahr

PGR LOGO (c) St.Elisabeth
PGR LOGO
Datum:
So. 3. Dez. 2023
Von:
Stephan Maier

Auf der Agenda standen die PGR-Wahl, die Orgelsanierung und anderes mehr...

Am Anfang der Sitzung stand die Organisation der PGR-Wahl am 16./17. März 2024 auf der Tagesordnung. Gemäß den Statuten können wir zwischen 7 und 9 Mitglieder wählen. Der PGR hat sich darauf verständigt mit 7 wählbaren Mitglieder in die PGR-Wahl zu gehen. Sollte es absehbar sein, dass es schwer wird, genügend Kandidaten/innen zu finden, kann bei rechtzeitiger Info und Beantragung an das Bistums ggf. noch die Zahl der zu wählenden Mitglieder reduziert werden. Auf alle Fälle muss gegeben sein, dass mehr Kandidaten wie zu besetzende Plätze im PGR zur Wahl stehen. Auch wenn eine Vielzahl der jetzigen Mitglieder eine erneute Kandidatur in Aussicht gestellt haben, brauchen wir neue Kandidaten/innen. Die müssen bis 17. Februar 2024 gefunden sein. Am 04.02.2024 soll es nach dem Gottesdienst eine Gemeindeversammlung (schon mal vormerken). Hier wird es neben der Vorstellung der PGR-Wahl und das Werben um Kandidaten auch um die Gestaltung unserer Gemeinde vor allem im Hinblick auf die Änderungen, die sich aus dem pastoralen Weg ergeben. Schon länger beschäftigt sich der PGR mit einem Papier zum notwendigen Mentalitätswandel in der Kirche und bei den Gläubigen, die durch den pastoralen Weg, aber vor allem durch die Reduktion an Priestern und Hauptamtlichen in der katholischen Kirche, notwendig wird. Dieser wird Anfang nächsten Jahres vorgestellt, um dann auch an der Gemeindeversammlung diskutiert zu werden.

Immer im Mittelpunkt jeder PGR-Sitzung ist ein Update über den Fortgang des pastoralen Weges im Pastoralraum. Da wir mit vielen Personen in allen Themengruppen vertreten sind, ist der PGR und der KVR gut in die Prozesse eingebunden. Da nächste Pastoralraumkonferenz erst 2 Wochen nach der PGR-Sitzung war, gab es nicht viele Neuigkeiten zu berichten. Zum Institutionellen Schutzkonzept (ISK) steht noch die Veröffentlichung für die Gemeinde aus und damit auch die Beschäftigung in den Gremien und Gruppen mit dem Konzept. Auch soll es zum dem ISK eine zusammengefasstes Arbeitsexemplar geben.

Des Weiteren stehen in jeder PGR-Sitzung der Rückblick und der Ausblick auf die Aktivitäten der Gemeinde. Das waren im Rückblick: Der Danke-Abend und die Firmung.

Auch laufende Projekt wurden beleuchtet: Erstkommunion (zusammen mit St. Fidelis), die Veranstaltungsreihe zur unserer Kirche St. Elisabeth, Wiederaufnahme Bibelgesprächskreis, MoonLightMass, St. Martin, erster Gottesdienst zusammen mit der span. Gemeinde am 11.11. und der erste gemeinsame Pastoralraum-Gottesdienst bei uns in der Kirche am 26.11, sowie die Advents- und Weihnachtsgottesdienste, die Sternsinger und die Mini-Wallfahrt im Sommer 2024 nach Rom. Dann wird es einen Termin mit Esther Frankenberger (Leiterin unsrer Kantorei) zur Abstimmung der Einsatztermine der Kantorei 2024 geben.

An unserer Orgel wurde mittlerweile eine Sanierung der Zungenregister vorgenommen. Unstimmigkeiten gab es um den neuen Termin der Portugiesischen Gemeinde bei uns in der Kirche. Dieser findet nun am zweiten und vierten Sonntag um 12:15 h bei uns in der Kirche satt.

Am ehesten sichtbar wird der PGR dann bald mit einem neuen Foto auf der Homepage, welches am Anfang der Sitzung gemacht wurde.

Die nächsten Termine für die PGR-Sitzungen sind 18.01., 05.02. jeweils um 19:30 h im Gemeindehaus/Pfarrhaus. Die Sitzungen sind öffentlich.

Des Weiteren trifft sich der PGR am 25.02. nach dem Gottesdienst zu einem Reflexionstag der auslaufenden Legislaturperiode.