Der Orgelbauer Andreas Ott aus Bensheim-Auerbach hat dieses wunderbare Instrument 1989 geschaffen. Es besitzt über 1.000 Pfeifen verteilt auf 25 verschiedene Register (= Pfeifentypen).
Ab 22. Oktober wird die große Ott-Orgel in St. Elisabeth für einige Wochen verstummen. Wie vor einigen Monaten angekündigt, wird dann endlich die seit Jahren überfällige Sanierung durchgeführt. Hierzu wird die Licher Orgelbau-Firma Förster & Nicolaus Pfeife für Pfeife ausbauen, das gesamte Orgelgehäuse reinigen, kleine Reparaturen und Optimierungen vornehmen und am Ende die ebenfalls gereinigten Pfeifen wieder einbauen und intonieren. Danach ist das wertvolle Instrument technisch und klanglich wieder für die nächsten Jahre gut gerüstet.
Die Kosten für die Sanierung werden ca. 65.000 € betragen. 20 % davon zahlt das Bistum Mainz als Zuschuss. Es sind dann aber immer noch ca. 52.000 € durch die Kirchengemeinde zu finanzieren. Es wäre wunderbar, wenn sich Gemeindemitglieder, Freunde und Gäste von St. Elisabeth durch Spenden an der Erhaltung der Orgel beteiligen würden. Idealerweise schaffen wir es, den Gemeindeanteil vollständig zusammenzubringen.
Sie freuen sich auf die runderneuerte Orgel in St. Elisabeth und wollen spenden? Dann überweisen Sie gerne Ihren kleinen, mittleren oder großen Geldbetrag – jede Größenordnung ist willkommen – mit dem Betreff „Spende Orgel" auf das folgende Konto:
St. Elisabeth Darmstadt
IBAN DE33 3706 0193 4001 6740 00 bei der Pax-Bank.
Ab 300 Euro stellt das Pfarrbüro eine Spendenquittung aus; hierfür sollte auch noch Ihre Adresse auf der Überweisung stehen, falls sie nicht ohnehin im Pfarrbüro bekannt ist.
Herzlichen Dank und ein Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!