Einbauphase Kirchenfenster beginnt

Das Gerüst ist gestellt

Kirchenfenster-Gerüst
Kirchenfenster-Gerüst
Datum:
Do. 7. Sept. 2017
Von:
thb

Das große Gerüst für den Einbau der neuen Kirchenfenster ist im Altarraum der Darmstädter St. Elisabeth-Kirche aufgestellt. Die Fertigstellung könnte zum Elisabeth-Tag am 19. November 2017 vollendet sein.

Die Firmfeier am 2. Juli 2017 wurde noch abgewartet. Dann ging es los. In 3 Tagen war ein hohes, sehr stabiles, 7-stöckiges Gerüst im Chorrraum der Kirche aufgestellt. Am nächsten Tag kam noch eine Verkleidung dazu.

Dadurch ist der Blick in den Chorraum etwas ruhiger geworden. Der Marienaltar kommt nun exponierter zur Geltung.

Im nächsten Schritt nimmt nun Hans Grobbauer, Seniorchef der Firma Glastechnik Rhein-Main, die Maße der etwa 203 Fensterteile für Schablonen auf.

Anschließend wird eine neue transparente Schutzverglasung für die Chorfenster hergestellt und ab August nacheinander mit den heutigen Scheiben ausgetauscht.

Gleichzeitig fangen Glasbläser der Glashütte Lamberts (Bayrischer Wald) an, die bunten Kunstfensterteile, mundgeblasen aus Antikglas, herzustellen. Diese werden nach Darmstadt geliefert und von der Darmstädter Glasbaufirma in enger Zusammenarbeit mit Professor Kris Scholz von der Hochschule Darmstadt und dem Darmstädter Künstler Markus Hau nach seinen Entwurfsideen verfeinert.

Später werden die Fensterteile der Kunstverglasung innen vor der Schutzverglasung eingesetzt.
Es wird spannend in der nächsten Zeit ...