Familienchristmette

Schattenspiel zu Weihnachten (c) Dominique Humm
Schattenspiel zu Weihnachten
Datum:
Sa. 25. Dez. 2021
Von:
Dominique Humm

Für die Familienchristmette wurde sich in diesem Jahr etwas besonderes ausgedacht: ein Schattenspiel.

 

Zunächst war der ganze Altarraum mit einer Leinwand verdeckt. Hier konnten die Kinder gespannt Josef und Maria beobachten, wie sie sich auf den Weg nach Bethlehem machten. Als die Geburt naht kommen sie endlich an.

Doch, oh Schreck, es findet sich keine Unterkunft. Schließlich finden sie einen ruhigen Platz in einem Stall, wo das Kind zur Welt kommen kann. In der Dunkelheit strahl ein neues Licht auf.

Von einem Pfadfinder aus der Gemeinde wurde das Friedenslicht aus Bethlehem vor die Leinweind getragen und an die Gemeinde verteilt. Die Kirche war in ein Lichtermeer gehüllt.

Unter Begleitung der Band wurde der Gottesdienst weihnachtlich gestaltet. Die Familienchristmette war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Anders als in den Vorjahren konnte kein Weihnachtsspiel mit Kinderchor coronabedingt aufgeführt werden.