Nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit Gruppenstunden, eigenen Gottesdiensten, Aktionen und einem gemeinsamen Nachmittag war es endlich soweit: 42 Kinder haben an den beiden Wochenenden nach Ostern die Erste Heilige Kommunion empfangen.
Im weißen Kleid, in Albe oder Anzug zogen die Kinder in den vier Gottesdiensten feierlich in die Kirche ein. Dank der sinkenden Coronazahlen und neuen Regeln konnten die Erstkommunionkinder gemeinsam in der ersten Bank Platz nehmen und den Gottesdienst bei der Gabenbereitung, beim Leuchten zum Evangelium und bei den Fürbitten aktiv mitgestalten.
„Zufrieden sein, glücklich sein, das wünsche ich euch“ rief Pastoralreferent Dominique Humm den Erstkommunionkindern zu, ausgehend von den Worten Jesu im Evangelium „Friede sei mit euch“. In sich Frieden zu haben sei nicht selbstverständlich. Streit, Ungerechtigkeit, Erwartungen und anderes mehr könnten Anlass für Verletzungen und Unzufriedenheit sein. Zugleich möchte jeder glücklich und erfolgreich wahrgenommen werden.
Jesus zeigt in der Begegnung mit den Jüngern seine Wunden und Verletztheit. Daran erkennen die Jünger Jesus und sie verstehen was Jesus ihnen mit dem Friedenswunsch zusagen möchte. Jesus hat seine tödlichen Wunden noch, aber er lebt. Gott hat die Wirkung weggenommen, so Humm. Damit kann Gott auch unsere Verletzungen heilen, ihre Wirkung lindern und ertragbar machen.
Thomas, der bei der Begegnung nicht dabei war, will Jesu Wunden mit den Händen ertasten, um zu begreifen. Auch wir waren damals nicht dabei, wie Thomas. Aber auch wir dürfen Jesus heute ertasten, begreifen, ja erschmecken, wenn wir die Heilige Kommunion empfangen.
Nachklingen konnten die Erstkommunionfeste in den Dankgottesdiensten jeweils montags nach dem Wochenende, mit anschließender Turmbesteigung und großartigem Ausblick über Darmstadt und darüber hinaus. Im Juni erwartet die Erstkommunionkinder noch ein Tagesausflug in den Mainzer Dom, der verschoben werden musste.
Alessio Heß, Alina Werling, Angel Waldmann, Anton Voigt, Anton Koch, Cherylin Krämer, Chiara Racano, Clara Noichl, Elena Hermeling, Eliab Muse, Elisa Lang, Fnan Tesfay, Helen Pompetti, Jakob Samstag, Joel Pompetti, Julian Rucini, Lea Schmitt, Leopold Holzberger, Lili Adamski, Linus Michel, Luisa Sinet, Lukas Peth, Marlene Kienow, Marta Voigt, Mateo Pérez Ullastres, Milena Gabir, Nathan Wieniowski, Noah Lewis, Noemi Di Marco, Phil Bohland, Romeo Waldmann, Senai Gabir, Sidona Tesfay, Simon Frommert, Sofia Onorato, Sophia Lentini, Stephanie Luque Yanez, Teejay Willeführ, Yaiza Orellana Espinoza
Einen herzlichen Dank an die Katechet:innen, welche die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion begleitet haben.