Gemeinsam auf dem Weg

Firmvorbereitung 2022 in Darmstadt Innenstadt

40 Firmlinge auf dem Weg (c) Andreas Backert
40 Firmlinge auf dem Weg
Datum:
Mi. 5. Okt. 2022
Von:
Andreas Backert

Du bist richtig und wichtig, so wie du bist!
Im tiefen Vertrauen auf diese Lebenszusage Gottes, machen sich seit Juni über 40 Jugendliche auf eine gemeinsame Entdeckungsreise

Escaperoom

Noch vor den Sommerferien hat der gemeinsame Weg der Firmvorbereitung begonnen. So wie sich sicherlich jede:r schon einmal im Leben eingesperrt gefühlt hat (sei es durch äußere Umstände oder innere Beweggründe), haben wir den Kurs dieser menschlichen Grunderfahrung entsprechend im Darmstädter Escaperoom begonnen.
In kleinen Gruppen wurden wir tatsächlich eingesperrt und mussten uns durch das Suchen von Hinweisen, das clevere Kombinieren derselben und vor allem durch intensive Zusammenarbeit unter starkem Zeitdruck aus den Räumen wieder befreien. Dass dies nicht ohne “Hilfe” von außen (durch Lautsprecher in den Raum hineingesprochen) möglich war, ist vielleicht auch eine gute Analogie zu unseren Alltagsleben. Auch dort wünschen wir uns vielleicht ab und an eine Stimme, die uns den passenden Hinweis zur Befreiung gibt - auch wenn es leider nicht so einfach ist, wie im Escaperoom.

Mit Gott in der Zeit

Gemeinsamer Abschluss in St. Ludwig (c) Andreas Backert
Gemeinsamer Abschluss in St. Ludwig

Ein Wiedersehen nach den Sommerferien fand Mitte September statt. So füllte sich an einem Sonntagnachmittag die Kirche St. Elisabeth mit vielen Jugendlichen aus ganz Darmstadt, die sich voller Spannung zum zweiten Firmtreffen versammelt hatten.
Vom Blick auf die Fenster von St. Elisabeth beschenkt, hörten wir einen musikalischen Impuls, der die Einmaligkeit von Begegnungen und Situationen intonierte.
Einmalig - Kostbar. Das Leben im Hier und Jetzt gestalten. Im Getragensein von Gottes Liebe, der ein mitgehender Gott in-der-Zeit ist.
Mit einem Teelicht in der Hand machten wir uns auch auf den Weg. Offen und gespannt auf Begegnungen, denn das Teelicht sollte eingetauscht werden, gegen etwas, das Größer ist, verbunden mit dem Impuls: “Was ist für dich das Größte?”.
In Kleingruppen haben wir den Weg nach St. Ludwig erklommen, wobei kräftig weitergetauscht wurde: größer, kleiner, schwerer, eckiger, heller, wertvoller.

In St. Ludwig angekommen, nahmen wir uns die Zeit, die Fragen, die wir unseren Tauschpartner:innen in der Stadt gestellt hatten, für uns selbst zu beantworten.
Unsere Vielfalt und die Buntheit unserer Leben zauberten den Altar in ein vielfarbiges Licht, so dass wir das Treffen mit der Zusage Gottes: “Du bist richtig und wichtig, so bunt und vielfältig du bist. Ich bin bei dir!” im gemeinsamen Vater Unser beschließen konnten.

Begleiter werden noch gesucht

Für die gemeinsame Woche in Ernsthofen vom 17. - 21. Oktober werden noch dringend Freiwillige gesucht, die die Jugendlichen begleiten wollen und unser Team bereichern. Bei Interesse bitte melden unter firmung2022@campusfidelis.net