Gottesdienste mit Besuchern starten in Sankt Elisabeth am 5. Mai. Für die Wochenendgottesdienste werden Ordner gesucht und Anmeldelisten werden erstellt.
Dabei steht weiterhin der Gesundheitsschutz aller Gottesdienstteilnehmer*innen an erster Stelle. Erkrankte Personen mit Symptome einer Atemwegserkrankung oder Fieber ist verständlicherweise der Zutritt nicht gestattet. Im Zweifel bleiben Sie zu Hause.
Das Bistum Mainz empfiehlt außerdem dringend, dass Personen der Risikogruppe aus Eigenschutz nicht an den öffentlichen Gottsdiensten teilnehmen sollen.
Ab 1. Mai 2020 erlaubt das Land Hessen wieder religöse Versammlungen. Das Bistum Mainz empfiehlt als ersten Schritt frühestens ab Mo 04.05. zu beginnen. In St. Elisabeth starten wir mit der Werktagsmesse am Di 5. Mai um 19 Uhr und der gewohnten Wochenstruktur.
Noch muss ein umfangreiches Schutzkonzept des Bistums Mainz auf die örtliche Situation in St. Elisabeth umgesetzt werden. Dies benötigt Zeit und Absprachen.
Es wird eine Besucherhöchstgrenze geben, Hygienevorschriften (Mund-/Naseschutz, Händedesinfektion, ...) Abstandsregelungen und ein Ordnungsdienst.
An Samstagen und Sonntagen haben nur Gottesdienstbesucher mit Anmeldung Zutritt.
Erlaubt sind derzeit nur Werktags- und Sonntagsgottesdienste sowie Trauergottesdienste.
Es gibt noch keine Regelung für Taufen, Trauungen, Erstkommunionfeiern. Sie bleiben weiterhin auf unbekannte Zeit verschoben. Auch alle anderen Gemeindeveranstaltungen, Gruppentreffen, Gremientreffen und Vermietungen sind weiterhin untersagt. Der geplante Danke-Abend am 15. Mai entfällt.
Damit wieder Gottesdienste stattfinden können, benötigen wir für die Samstage um 18 Uhr und die Sonntage um 10 Uhr jeweils Ordnerteams von 3-4 Personen. Diese wechselnde Ordnerteams gehören nun zum Schutzkonzept und sind Vorraussetzung zur Besucheröffnung:
Personen im Ordnungsdienst dürfen nicht zur Risikogruppe für schwere Erkrankungen angehören:
dürfen den Ordnerdienst nach der Anordnung des Generalvikars nicht übernehmen.
Wir suchen nun 4 Ordnerteams, die etwa alle 2 Wochen den Dienst im Wechsel übernehmen. Sie müssen 30 Minuten vorher dasein und bekommen eine Aufgabenbeschreibung.
Bitte melden Sie sich gerne im Pfarrbüro: 74747
Es wird derzeit eine vorgegebene Höchstgrenze für unsere Kirche St. Elisabeth errechnet.
Damit niemand weggeschickt werden muss, ist für jeden einzelnen Gottesdienst an Samstagen und Sonntagen eine Anmeldung notwendig. Bei Werktagsgottesdiensten entfällt die Anmeldung.
Bis donnerstags rufen Sie bitte das Pfarrbüro an. Dort wird für jeden Wochenendgottesdienst eine konkrete Liste erstellt, bis die Höchstgrenze erreicht ist. Danach gibt es leider nur die Vertröstung auf Gottesdienste in der nächsten Woche.
Bitte melden Sie sich gerne im Pfarrbüro: 74747