Interkultureller Musikdialog mit dem Ensemble Aramesk

Benefizkonzert für neue Chorfenster in St. Elisabeth

4NOV18 - Benefiz (c) Friebe / 2017 Bauer/Baygan
4NOV18 - Benefiz
Datum:
So. 4. Nov. 2018
Von:
Thomas Braun

Das Benefizkonzert mit dem Ensemble "Aramesk" am 4. November 2018 in der Darmstädter St. Elisabeth-Kirche erbrachte 1.155 € zugunsten der neuen Kirchenfenster.

Musik und Gesang streichelte die Selle der Besucher*innen

Die Ensemblemitglieder spielten neue Interpretationen traditioneller Werke. Dabei spielte die Kombination von östlichen und westlichen Instrumenten (Oud, Flöte, Kontrabass) sowie die jeweilige musikalische Prägung der Musiker (orientalisch, europäisch-klassisch, Renaisance-Musik und Jazz) eine bedeutende Rolle. Das Ensemble stellte den friedvollen und sich gegenseitig bereichernden Dialog zwischen deutschen, aramäischen, türkischen und arabischen (Musik-)Kultur in den Vordergrund. Die etwa 200 Besucher*innen ließen sich von Gesang und Musik verzaubern.

 

Das Ensemble spielt im Rahmen der "Initiative Bridges - Musik verbindet"

"Bridges-Musik verbindet" ist eine interkulturelle Musikinitiative aus frankfurt am Main. Wir bringen geflüchtete und beheimatete Profimusiker*innen zusammen. Dadurch werden aus Fremden Freund*innen. wir engagieren uns für einen musikalischen Dialog, der geprägt ist durch die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Musiker*innen. dieser Dialog schafft eine neue und besondere musik, die man bei unseren Konzerten erleben kann.

INFO zur Initiative Bridges - Musik verbindet