Das Benefizkonzert mit dem Ensemble "Aramesk" am 4. November 2018 in der Darmstädter St. Elisabeth-Kirche erbrachte 1.155 € zugunsten der neuen Kirchenfenster.
Die Ensemblemitglieder spielten neue Interpretationen traditioneller Werke. Dabei spielte die Kombination von östlichen und westlichen Instrumenten (Oud, Flöte, Kontrabass) sowie die jeweilige musikalische Prägung der Musiker (orientalisch, europäisch-klassisch, Renaisance-Musik und Jazz) eine bedeutende Rolle. Das Ensemble stellte den friedvollen und sich gegenseitig bereichernden Dialog zwischen deutschen, aramäischen, türkischen und arabischen (Musik-)Kultur in den Vordergrund. Die etwa 200 Besucher*innen ließen sich von Gesang und Musik verzaubern.
"Bridges-Musik verbindet" ist eine interkulturelle Musikinitiative aus frankfurt am Main. Wir bringen geflüchtete und beheimatete Profimusiker*innen zusammen. Dadurch werden aus Fremden Freund*innen. wir engagieren uns für einen musikalischen Dialog, der geprägt ist durch die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Musiker*innen. dieser Dialog schafft eine neue und besondere musik, die man bei unseren Konzerten erleben kann.
INFO zur Initiative Bridges - Musik verbindet