Judith Weiler beerdigt in St. Elisabeth

Beerdigungsauftrag erteilt

Judith Weiler (c) Judith Weiler
Judith Weiler
Datum:
Mo. 25. Nov. 2019
Von:
Thomas Braun

Der “alte” Pfarrgemeinderat hat in seiner letzten Sitzung im Oktober Judith Weiler (44) vom
Dekanat Darmstadt die Zustimmung für die Beerdigungsbeauftragung in der Gemeinde
St. Elisabeth gegeben.

Die ausgebildete Gemeindereferentin arbeitet seit September 2019 im Dekanat Darmstadt
für das Projekt “Pastoraler Weg”, in der Seniorenseelsorge “60+” und steht für den Begräbnisdienst in den Darmstädter Innenstadtgemeinden bereit. Dieser Dienst ist zur Entlastung der Priester gedacht und greift der stärkeren Verteilung der Gemeindeleitung im neuen pastoralen Weg vor.
Wir freuen uns auf die neue Zusammenarbeit.

Gerne stellt sich Frau Weiler Ihnen selbst vor:

 

Liebe Gemeindemitglieder von St. Elisabeth,

vielleicht sind wir uns im Gottesdienst oder bei Ihrer Gemeindeversammlung im Oktober schon einmal begegnet. Ganz herzlich möchte ich ihrem Pfarrgemeinderat danken, für das Vertrauen, welches er mir bei seiner letzten Sitzung ausgesprochen hat. Sehr dankbar bin ich, in naher Zukunft in ihrer Gemeinde den Begräbnisdienst übernehmen und trauende Angehörige begleiten zu dürfen.
Gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen:
Mein Name ist Judith Weiler, ich bin 44 Jahre alt, mein Geburtsort ist Worms am Rhein. Nach meinem Realschulabschluss begann ich eine dreijährige Lehre zur Chemikantin bei der Firma Procter und Gamble. Anschließend erwarb ich die Fachhochschulreife an der berufsbildenden Schule für „Naturwissenschaften“ in Ludwigshafen.
Private Schicksalsschläge brachten meine „heile Welt“ ins Wanken. Ich entschloss mich meinen Lebens- und Glaubensfragen Raum zu geben und das Studium der praktischen Theologie in Mainz aufzunehmen. Dieses beendete ich als Diplom-Religionspädagogin (FH). Es folgte eine zweijährige Ausbildung zur Gemeindereferentin in Groß-Zimmern.
Im Jahr 2001 wurde ich von Kardinal Karl Lehmann als Gemeindereferentin in den Bistumsdienst gesandt. Seitdem war ich in Münster bei Dieburg und in Heppenheim in der Gemeindearbeit und im Schuldienst tätig.
Vor zwei Jahren ließ ich mich für den Beerdigungsdienst ausbilden. Verstorbenen Menschen einen letzten Dienst zu erweisen, deren Angehörige in ihrer Trauer zu begleiten, ist mir eine Herzensangelegenheit geworden. Umso dankbarer bin ich, dass ich diesen wichtigen Dienst hier an meiner neuen Stelle, die ich Mitte September in Darmstadt angetreten habe, für mehrere Gemeinden der Innenstadt, übernehmen darf.
Des Weiteren arbeite ich bei Projekten des Pastoralen Weges im Dekanat Darmstadt sowie bei Veranstaltungen der Fachstelle Seelsorge 60+ mit.

Ich grüße Sie herzlich
Judith Weiler