mit einem herzlichen Gruß verweise ich gerne auf den bevorstehenden Katholikentag hin, der in der kommenden Woche in Stuttgart beginnt und bis zum nächsten Sonntag dauern wird.
Ich bin wirklich mal gespannt, wie das da wird... Die kirchliche "Gesamtperformance" läßt ja eigentlich im Moment keinerlei Freudenfeste zu. Das einzige Freudenfest, das wir wirklich aus innerstem Antrieb her begehen können, ist immer noch das Osterfest, das nun nach 40 Tagen mit dem Christi-Himmelfahrts-Fest langsam ausläuft und an Pfingsten nach 50 Tagen seinen Abschluss findet.
Und doch gibt es mit dem Katholikentag noch dieses besondere Fest, zu dem tausende christliche Menschen (übrigens aus allen Konfessionen) zusammenkommen und "Kirche" ein anderes Gesicht geben, als dass man es sonst in der öffentlichen Wahrnehmung vor Augen hat.
Und darin liegt jetzt für mich der Reiz, diesen Kirchentag aus der Distanz von Darmstadt her zu beobachten: Hier kommt die Basis zusammen, Menschen aus Gemeinden und Verbänden, engagierte Leute aller Couleur. Und die werden sagen, was ihnen auf der Seele liegt. Sie werden in Foren, Diskussionen, in Gottesdiensten und in vielen unterschiedlichen Veranstaltungen zum Thema machen, was uns alle beschäftigt: Krieg, Klima, Kirche. Sie werden ihren christlichen Standpunkt beschreiben und sicher auch deutlich ihre Unzufriedenheit darüber zum Ausdruck bringen dass man sich im Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile dafür rechtfertigen muss, in der Kirche engagiert zu sein.
Ich hoffe aber auch, das die Leute dort bestärkt werden in ihrem Engagement. Die Gemeinschaft Gleichgesinnter möge ihnen Zuversicht zum Weitergehen geben und Antrieb, auch zu Hause in den Gemeinden weiter zu wirken und sich einzubringen.
Ob und wie das alles sein wird, können Sie von zu Hause aus mitverfolgen. Alle Details dazu finden Sie auf der Internetseite des Katholikentags unter Katholikentag
Auf der Startseite wird es einen zentralen Livestream geben. Schauen Sie mal rein zwischen dem 25. und 29. Mai. Vielleicht ist was für Sie dabei.
Herzliche Grüße
Christian Schneider Ofs