Kirchenfenstereinbau geht voran

Fenster zwei und acht strahlen bei Sonnenschein

DSC02083 (c) St. Elisabeth, Darmstadt
DSC02083
Datum:
Sa. 15. Dez. 2018
Von:
Thomas Braun

Der Einbau von Fenster eins hat begonnen. Die Fenster zwei und acht sind ebenfalls schon eingesetzt und strahlen bei Sonnenschein. Im Hintergrund wird bei unserer Darmstädter Glasbaufirma "Rhein-Main Glastechnik" gemeinsam mit dem Künstler Markus Hau weitergearbeitet.

Im Jahr 2018 mußten wir mit einigen Hindernissen kämpfen.

  • In der Glashütte Lamberts in Waldsassen (Bayr. Wald) gab es größere interne Schwierigkeiten. Die Herstellung der besonders großen Scheiben stellte sich als schwieriger als gedacht heraus. Nur besonders qualifizierte Glasbläser konnte man dies zumuten. Doch ein Krankenstand bei diesen zentralen Glasbläsern verzögerte zuerst die Herstellung. Interne Organisationsschwierigkeiten kamen hinzu, der Betrieb wurde unterdessen verkauft. Mittlerweile kam es zu einem Wechsel der Glashütte nach Frankreich. Die ersten französischen Gläser sind  glücklicherweise schon und in guter Qualität geliefert.
  • Die Designauftragung auf die vorgefertigeten Gläsern verursachte die nächste Schwierigkeit. Der erstmalig versuchte Weg von Computerausdrucke erbrachte keine zufriedenstellende Ergebnisse. So müssen nun Schablonen von allen 236 Glasscheiben mit der Hand hergestellt werden. Auch dies verzögerte die Herstellung.
  • Zusätzlich musste der Projektleiter der Darmstädter Glausbaufirma, Seniorchef Glasermeister Hans Grobbauer, einen Sturz verdauen. Wir wünschen ihm “gute Besserung”!

Doch die ersten Fenster sind eingebaut. Sie strahlen schon bei Sonnenschein in tollen Farben ... 2019 wird ein gutes Jahr!

 

Der bisherige Fortgang:

 

Hier können Sie gerne unsere Kirchenfenster finanziell unterstützen:

Spendenkonto Kirchenfenster:
St. Elisabeth-Kirchenfenster

DE61 5085 0150 0011 0073 84
Verwendungszweck: Kirchenfenster