Gerne begrüßen wir am Valentinstag alle Verliebten, Verlobten und Verheirateten in der Darmstädter Sankt-Elisabeth-Kirche. Mit dem Leitgedanken „Mein Schatz !“ soll in diesem ökumenischen Gottesdienst Gottes Wohlwollen und Begleitung für die unterschiedlichen Töne der Liebe spürbar werden. Wer mag, erhält einen persönlichen Segen und danach ein Gläschen Sekt .
Der Valentinstag hat seinen Namen von einem Heiligen. Von ihm gibt es allerlei Geschichten und Legenden. Es wird erzählt, dass er Liebenden den Segen Gottes für ihre Liebe erteilte, auch wenn dies zu seiner Zeit nach dem Gesetz verboten war. Eine andere Geschichte erzählt, dass er im Jahr 269 den Märtyrertod starb. Sein Todestag fiel auf einen 14. Februar, auf den Tag, an dem man im alten Rom der Göttin Juno gedachte, die als Schützerin von Ehe und Familie galt. Die Frauen bekamen Blumen geschenkt. Vermutlich ging diese Verehrung dann auf den Valentinstag über und Valentin wurde zum Patron für Verliebte erklärt.
„Weil Liebe Gottes Segen braucht, bieten wir am Valentinstag einen Gottesdienst an“ , so Pfarrerin Ulrike Hofmann. „Liebe ist ja nicht nur leicht und schön, sondern sie ist auch manchmal anstrengend, damit sie lebendig bleibt. Dafür braucht es geistliche Stärkung, die wir mit dem Gottesdienst anbieten.“
Das evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt und das katholische Dekanat Darmstadt, sowie der ökumenische Kirchenladen Kirche & Co., laden zum kommenden Valentinstag alle Paare, Verliebt - Verlobt und Verheiratete, zu einem ökumenischen Gottesdienst am Fr 14. Februar 2020 ein.
An dem Gottesdienst beteiligt sind: Pfarrer Karl-Heinrich Stein, Pfarrer Stefan Hucke, Pfarrerin Ulrike Hofmann und Gemeindepädagogin Maren Dettmers.