Start der Vorbereitung auf die Erstkommunion

Elternbrief

Erstkommunion-Kerzen (c) Peter Tanke / St. Elisabeth, DA
Erstkommunion-Kerzen
Datum:
Mi. 6. Okt. 2021
Von:
Dominique Humm

Liebe Eltern der zukünftigen Kommunionkinder,

gerne lade ich Ihre Kinder ein, im kommenden Jahr zur Erstkommunion zu gehen.

Dies ist für uns katholische Christen ein besonderes Ereignis, auf das sich die Kinder und ihre Familie lange und gut vorbereiten.

Ein Informationsabend zur Erstkommunionvorbereitung für Sie, liebe Eltern, findet statt am:

Mittwoch, den 27. Oktober 2021, um 19 Uhr.

Treffpunkt ist in der katholischen Kirche St. Elisabeth (Schlossgartenstr. 57).

Sagen Sie Bescheid, wenn Sie zum Informationsabend verhindert sind, Ihr Kind aber gerne am Kurs teilnehmen und die Erstkommunion empfangen möchte.

Die Erstkommunionvorbereitung wird von einem Katecheten-Team durchgeführt, das sich hauptsächlich aus dem Kreis der Erstkommunion-Eltern speist. Ein Infoblatt finden Sie auf der Rückseite. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Eltern einbringen.

Ich freue mich, mit Ihnen zusammen die Erstkommunion in diesem Jahr durchzuführen und auf unser gemeinsames erstes Treffen.

Ihr Dominique Humm, Pastoralreferent

Erstkommunionkatecheten

Die Erstkommunionvorbereitung in der Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Darmstadt findet gewöhnlich in Kleingruppen von sechs bis acht Kindern statt, die sich nach dem Sonntagsgottesdienst von 11:00 bis 12:30 Uhr treffen. Jede Kleingruppe wird von zwei Erstkommunion-Katecheten geleitet. Der Katechetenkreis speist sich hauptsächlich aus dem Kreis der Erstkommunion-Eltern. Es können so viele Erstkommuniongruppen gebildet werde, wie sich dafür Katecheten finden.

Was machen die Katecheten?

Die Katecheten sind für den Leiter der Erstkommunionvorbereitung die ersten Ansprechpartner für ihre Gruppen und sind für die inhaltliche Vorbereitung verantwortlich. Dazu treffen sich die Katecheten zumeist wöchentlich am Dienstagsabend in der Katechetenrunde, in der sie sich auf die Gruppenstunde vorbereiten, sich austauschen, Materialien zur Verfügung gestellt bekommen und Gelegenheit haben, ihren persönlichen Glauben zu vertiefen. Die Katecheten bekommen zu Beginn das Katechetenbuch „Unser Weg zur Erstkommunion“ geschenkt, in dem Tipps zum Umgang mit Kindern und zu den Inhalten der Gruppenstunden enthalten sind. Darüber hinaus dürfen die Katecheten kostenlos beim Ausflug nach Mainz teilnehmen. Als Katechet bekommen die Eltern die einmalige Gelegenheit ihr Kind und andere Kinder in einer ganz besonderen Zeit des Lebens zu begleiten und gemeinsam den Fragen nach Gott, Glaube und vielem mehr nachzuspüren.

Wie kann man Katechet werden?

Am wichtigsten ist es, Interesse und Offenheit für den Katholischen Glauben mitzubringen. Vorerfahrungen sind dabei nicht erforderlich. Wir machen uns mit der Katechetenrunde und den Erstkommunionkindern zusammen auf den Weg. Anhand des Katechetenbuches und der Katechetenrunde findet die Vorbereitung auf die Gruppenstunden statt, die dann von den Katecheten selbstständig durchgeführt werden. Die Erfahrungen aus den Gruppenstunden werden in den darauffolgenden Katechetenrunden reflektiert.

Um Katechet werden zu können, ist die Vorlage eines Erweiterten Führungszeugnisses erforderlich, sowie die Teilnahme an der „Intensiv-Schulung Prävention“. Die Schulung hat zum Ziel, die Teilnehmer für einen angemessenen Umgang von Nähe und Distanz zu sensibilisieren und auch für schwierige Situationen fit zu machen. Die Teilnahme an der „Intensiv-Schulung Prävention“ ist kostenlos. Nähere Informationen zum Erweiterten Führungszeugnis und zur Präventionsschulung erhalten Sie bei Dominique Humm.

Sie haben Interesse oder Fragen?

Melden Sie sich gleich bei mir persönlich:

Pastoralreferent Dominique Humm

Telefon: 06151 735311

Mail: Dominique.Humm@Bistum-Mainz.de