Staunensworte bei der Nacht der Kirchen in St. Elisabeth

Viele Staunensworte sind zusammen gekommen (c) Angela Gessner
Viele Staunensworte sind zusammen gekommen
Datum:
Fr. 23. Juni 2023
Von:
Dominique Humm

Zum Staunen und Sich-Inspirieren-Lassen waren die über 200 Besucher der „Nacht der Kirche“ am Freitag den 16. Juni in St. Elisabeth eingeladen.

Drucken wie Gutenberg (c) Angela Gessner
Drucken wie Gutenberg

Unter Leitung von Gemeindereferentin Angela Gessner verwandelte sich die Kirche in einen Ort voller „Staunensworte“. Zu sehen waren Worte, die Menschen zum Staunen bringen und die über einen längeren Zeitraum an den unterschiedlichsten Orten gesammelt wurden: angefangen bei Kindern, über Restaurants, in der Heiligen Schrift, bis hin zu Altenheimen. Bewundert werden konnten diese auf vielfältige Weise in der Kirche: Sei es in großen Drucken an den Säulen der Kirche, versteckt an unterschiedlichen Orten in der Kirche oder aufgehängt an Wäscheleinen in den Seitenschiffen.

An der Druckerpresse aus dem Mainzer Gutenberg-Museum konnten sich die Besucher auch an eigenen Staunensworten künstlerisch probieren.

 

Highlight des Abends war der Auftritt von Marco Michalzik, ein Spoken-Word-Künstler aus Marburg und seins Kollegen, Manuel Steinhoff, der ihn musikalisch begleitete. Jeweils zur vollen Stunde boten beide dem begeisterten Publikum eine Kostprobe ihres Repertoires und brachten so den ein oder anderen nochmal auf ganz spezielle Weise zum Staunen!