Es ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Wer einmal die spirituelle Atmosphäre vom Weltjugendtreffen in Taizé gespürt hat, ist beeindruckt und möchte wieder hin. Jugendliche ab 15 Jahre und junge Erwachsene können mit der Gemeinde gemeinsam hinfahren.
Jedes Jahr gibt es die 5-tägige Pilgerreise unserer Gemeinde zu diesem Weltjugendtreffen über Christi Himmelfahrt: Mi 29.05. - So 02.06.2019.
Taizé ist ein Dorf in Burgund in Frankreich, ca. 550 km von Darmstadt entfernt. Seit vielen Jahren kommen dort tausende Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt, um miteinander in Gespräch zu kommen.
Gastgeber ist eine ökumenische "Mönchsgemeinschaft", die vom verstorbenen Frère Roger Schütz gegründet wurde. Die Büder leben in der Nachfolge Jesu in einem einfachen Lebensstil.
Taizé erfahren heißt immer wieder Glauben erfahren, Gott erfahren, Raum und Zeit haben, um mit anderen jungen Menschen aus aller Welt über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Die besondere Atmosphäre der Kirche, spirituelle Taizélieder, Stille, Gebetszeiten, und Bibelgespräche führen jeden in die Tiefe.
Der Tagesablauf ist geprägt von drei gemeinsamen Gebetszeiten, internationalen Gruppentreffen, gemeinsamen mahlzeiten und vielen Begegnungen in der eigenen Gruppe und mit Jugendlichen aus aller Welt.
Taizé ist ein Erlebnis, eine Erfahrung, die man nicht beschreiben kann, sondern sondern selbst machen muss.
Die Fahrt wird von Erwachsenen aus der Gemeinde begleitet. Pro 7 Jugendliche ab 15 Jahren ist eine weibliche/männliche Begleitung notwendig. Wer gerne als Begleitperson mitfahren möchte melde sich bitte bei Pfarrer Stein.