Väter-Kind Kanutour Lahn 23. – 25.05.2025

Anmeldung bis 30. März möglich

Kanutour (c) Claus Liepach
Kanutour
Datum:
Di. 18. März 2025
Von:
Stephan Maier

Wir wollen zusammen auf der Lahn Kanu fahren. Die Lahn ist ein ruhiger Fluss in schöner Landschaft, der auch von unerprobten Paddlern gemeistert werden kann.

Unterwegs gibt es den einzigen Schiffahrtstunnel Deutschlands zu durchfahren und mehrere Wehre eigenhändig zu kurbeln.
Schwimmwesten stehen zur Verfügung. Wir setzen trotzdem voraus, dass alle Teilnehmer sicher schwimmen können.

Wir treffen uns Freitagabend in Gräveneck, bauen die Zelte auf und genießen Fluss und Lagerfeuer. Morgens fahren wir mit dem Zug nach Leun bei Flusskilometer 26. Wir paddeln lahnabwärts bis Gräveneck (Flusskilometer 48) zu unseren Zelten. Dort wartet ein großes Stück Pizza auf jeden Mitfahrer.

Den Sonntag beginnen wir mit einer Morgenandacht. Dann machen wir ein Frühstückspicknick mit frischen Brötchen. Das Marmeladen- und Wurstbuffet wird von allen Teilnehmern bestückt.

Danach geht es wieder auf den Fluss, wir paddeln nach Runkel (Flusskilometer 65). In Runkel erwartet uns der Bootsverleiher und nimmt seine Boote wieder in Empfang. Wir fahren wieder zurück nach Darmstadt.

 

Anreise mit privaten PKWs (120 km) oder mit der Bahn (2h) auf eigene Kosten. Start und Ziel liegen 20 km auseinander, sind aber mit einer direkten Bahnlinie verbunden, die auch genutzt werden kann, um die Autos zu holen (Fahrzeit 30 Minuten)

 

Wann? 23.-25.05.2025

 

Kosten?  Erwachsen 75 €, Kinder 65 € für Boote, Zeltplatz, ÖPNV.
Anreise und Verpflegung trägt jeder selbst:

An den Kosten soll eine Teilnahme nicht scheitern, bei Bedarf können wir vertrauensvoll helfen.

 

Anmeldung: bis 23.03.25 bei Klaus Liepach, floetlaus@t-online.de

 

Was bringt ihr mit? Zelt, Isomatte, Schlafsack, Wechselklamotten (wasserdicht verpackt). Brot, Wurst, Marmelade, Kartoffelsalat ... Kekse, Möhren, Äpfel ... sprich: Verpflegung für mehrere gemeinsame Picknicks (ebenfalls wasserdicht verpackt).

Dazu scherbensicher verpackte Getränke. Tasse, Brettchen, Taschenmesser.

 

Was habt ihr an? Keine Gummistiefel, sondern Turnschuhe mit Schnürsenkel, die nass und dreckig werden dürfen. Je nach Wetteraussichten Regenjacken, Regenhut, warme Kleidung oder bei Sonne Badehose, T-Shirt, Sonnencreme und Sonnenhut.

 

Verantwortung: Jeder Vater hat die Aufsichtspflicht und Verantwortung für seine eigenen Kinder und geht pfleglich mit den Booten um. Wir halten Abstand von den Wehren und benutzen die Schleusen bzw. umtragen die Wehre.