"Weg mit Dir, Du Zahlenteufel!"

Zahlenlandprojekt fasziniert die Kindergartenkinder

KITA-Zahlenland 2018 -2 (c) ThB
KITA-Zahlenland 2018 -2
Datum:
Mo. 22. Okt. 2018
Von:
Thomas Braun

Vorschulkinder der Darmstädter Integrativen Kindertagesstätte St. Elisabeth sitzen schon gespannt auf der Bank. Heute ist Treffpunkt im Zahlenland. Diplom-Heilpädagogin Marion Cannas-Hock ruft Alex auf, er möge doch mal die Jungs heute zählen und für jeden einen Baustein legen. "Eins, zwei, drei, vier." "Gut gemacht!" Jetzt ist Mia dran. "Wie viele Mädchen sind denn heute da?" "Eins, zwei, drei, vier." Und sofort werden vier rote Bausteine gelegt.

Nun ziehen die Kinder in die Zahlenhäuse rein. Haus 1, Haus 2, Haus 3, Haus 4 und Haus 5 sind sofort bewohnt. Bis zur Zahl fünf geht der Grundkurs. Über etwa drei Monate hinweg treffen sich Vorschulgruppen immer donnerstags zu diesem Zahlenland. Frau Cannas-Hock wird für diese Arbeit mit einem Zusatzauftrag bezahlt. Dank dem Förderverein ist dies schon ein paar Jahre möglich.

Ina und die Zwillinge bringen nun Gegenstände in die Zahlenhäuser, natürlich genau so viele, wie hineingehören. Doch dann kommt der Zahlenteufel aus seinem Versteck. Die rote Handpuppe stellt so Einiges an. "Ich sehe dich, du Böser!" ruft auch Fred herein. Doch zu spät. Schon hat das Teufelchen Unordnung angestellt: Im Haus 4 liegen nur 3 Muscheln, im Haus 1 dagegen 5 Steine. Der Tisch 4 hat das Fähnchen 3 und umgekehrt. Die aufmerksamen Kinder stellen aber alles nach und nach wieder richtig. "Das habt ihr aber richtig gut gesehen!" lobt die Erzieherin Sabine Walter die Kleinen.

Beim Laufen auf dem Zahlenteppich müssen sich die Kinder noch gut konzentrieren, denn ein Stopp steht an. Der Zahlenfaden muss nun neu gefunden werden, nicht einfach für einige. Aber alle schaffen dies. Übung macht dem Meister.

Eine lustige Zahlengeschichte beendet diese Förderstunde. Im Zahlenland 1 darf man aber nur hinein, wenn man etwas nur einmal hat: "einen Vater", "eine Nase", "eine Hose an", "auf einem Bein hüpfen", "ein Ohr", rufen die Kinder nacheinander. "Hups, da hast du dich aber verzählt!" "Dann nehme ich einfach: einen Kopf!" kontert Alex. - Problem gelöst.

Schnell noch die Abschlussrunde und dann ab zum Frühstück ... ist ja auch wichtig! Und die nächste Vorschulgruppe wartet ja auch schon auf den Zahlenteufel.