„Wer ist dieser Jesus?“

Reporterin Susi Sausewind hat mit den Kindern dazu Antworten gefunden

"Für wen halten mich die Leute?"
Datum:
Mo. 20. Juni 2022
Von:
Dominique Humm

„Für wen halten mich die Leute“ frag Jesus seine Jünger. Auf diese Frage konnten beim Kindergottesdienst am 19. Juni um 10:00 Uhr im Pfarrhof von St. Elisabeth einige Antworten gefunden werden.

Wer ist Jesus?

Reporterin Susi Sausewind (c) Dominique Humm
Reporterin Susi Sausewind

Mit Tonbandgerät und Mikrophon befragt Reporterin Susi Sausewind (Anja Keisner) die Kinder: "Wer ist Jesus? Was ist an ihm so besonders?"

"Er heilt Menschen." "Er ist lieb." "Jesus hat traurige fröhlich gemacht." wissen Kinder zu berichten.

Auch in der anschließenden Bibelgeschichte geht es um diese Frage, als Jesus die Jünger fragt: "Für wen halten mich die Menschen?" Es werden unterschiedliche Antworten gegeben: "Für Johannes den Täufer oder für Elija, die von Gott zu den Menschen wiedergekommen sind." Als Jesus die Jünger selbst fragt, sind sie sich sicher: "Jesus, du kommst von Gott."

Wer bin ich?

Spiegel werden gebastelt (c) Dominique Humm
Spiegel werden gebastelt

Die Frage, die Jesus aufwirft, stellen auch wir uns manchmal: Wer bin ich? Wenn man herumfragt wird sie oft damit beantwortet, wie wir einen Menschen erleben oder wie er in Erscheinung tritt. Wie sieht er aus? Wie verhält er sich? Was habe ich mit ihm erlebt? Bei Anderen die Frage zu beantworten ist einfach.

Aber wie bekomme ich selbst eine Antowrt auf die Frage: Wer bin ich? Die Kinder hatten direkt Ideen: Frag deine Freunde oder deine Eltern. Oder schau in den Spiegel.

Das taten wir dann auch. Jede und jeder konnte einen Spiegel basteln und so verzieren, wie es zu ihm passt. Die eine oder der andere wagte beim Basteln auch bereits einen Blick in den Spiegel und etwas über sich herausfinden. Es sind schöne bunte Spiegel in den unterschiedlichsten Formen entstanden.

Eine kleine Abkühlung

Mit Gitarre und Mundharmonika (c) Dominique Humm
Mit Gitarre und Mundharmonika

Bei 36°C gab es zwischendurch für alle ein Eis und etwas zu Trinken. Begleitet durch Gitarre und Mundharmonika wurde gemeinsam gesungen. Manche blieben auch noch für eine zweite Eisrunde.... dann aber im Sonntagscafé, zusammen mit den Gottesdienstbesuchern aus dem Gemeindegottesdienst.