Info-Workshop zum Thema "Virtuelles Wasser"

"Und er sah, dass es gut war" ?! - aktiv nachhaltig leben

Virtuelles Wasser (c) Kranich 17 Pixabay
Virtuelles Wasser
Datum:
Termin: Mittwoch, 22.09.21 - 20:00
Art bzw. Nummer:
aktiv nachhaltig leben
Ort:

Gemeindezentrum St. Elisabeth, Schlossgartenplatz 4

Wieviel Wasser steckt in meiner Jeans?

Über diese und ähnliche Fragen tauschen wir uns im Workshop zum Thema "Virtuelles Wasser" aus. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit den Folgen und überlegen, was wir in unserem Alltag ändern können, um diese Ressource weltweit besser zu schützen.

Jede Person in Deutschland verbraucht jeden Tag Wasser - dabei denken wir zunächst an über 100l im direkten Verbrauch. Dazu kommen aber mehrere tausend Liter, die in der Produktion all der Dinge verbraucht werden, die wir jeden Tag nutzen.

Miteinander erarbeiten wir uns in der Gruppe, was virtuelles Wasser eigentlich genau ist und wo wir es verbrauchen. Dabei gehen wir insbesondere auf die grundlegende Problematik unseres Wasserverbrauchs ein, beschreiben, welche Folgen dieser an unterschiedlichen Orten und Gesellschaften mit sich bringt und wie jede*r von uns dabei in kleinen Schritten aktiv werden kann.

Der Workshop lebt vom gemeinsamen Austausch und dem Blick auf das eigene Leben. Dabei zählen eure persönlichen Erfahrungsberichte aus dem Alltag ganz besonders, damit wir uns untereinander austauschen und im Hinblick auf unseren Wasserverbrauch voneinander lernen können.  Dadurch regt das Treffen dazu an, tatsächlich kleine Schritte in der täglichen Routine zu gehen und so einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Umgang mit der Schöpfung zu geben.

Zur Teilnahme am Info-Workshop ist kein Vorwissen oder ausgeprägter ökologischer Lebensstil nötig. Das Interesse und die Bereitschaft unsere Schöpfung nachhaltig zu bewahren, zählt.

Ich freue mich auf euer zahlreiches Erscheinen! Herzlich Willkommen!

 

Hygienemaßnahmen auf Grund der Covid19-Pandemie

  • Anmeldungen unter sara-marie.hueser@bistum-mainz.de oder telefonisch im Pfarrbüro (06151-74747); alternativ: Angabe der Kontaktdaten vor Ort
  • Zutritt nur für nachweislich Geimpfte/ Genesene oder mit tagesaktuellem Test

 

weitere Informationen zum Umweltschutz in der Gemeinde St. Elisabeth: