Schmuckband Kreuzgang

Erntedankfest: Auch ein Dank für die Ergebnisse ehrenamtlicher Tätigkeit

Erntedank (c) Konrad Mußenbrock
Erntedank
Datum:
Do. 31. Okt. 2024
Von:
Konrad Mußenbrock

Das traditionelle Erntedankfest symbolisiert seit jeher den Dank für die Früchte der Erde und die Mühen der Arbeit in der Landwirtschaft, im Weinbau und im Garten. Es ist aber auch eine wertvolle Gelegenheit, all jenen zu danken, die sich haupt- und ehrenamtlich für die Gemeinschaft in St. Ludwig im Allgemeinen aber auch darüber hinaus engagieren.

Wie Landwirte, Winzer und Gärtner säen, pflanzen und pflegen, so säen, pflanzen und pflegen auch Ehrenamtliche mit Zeit, Energie und Hingabe ihre Aufgaben und bringen so eine “Reiche Ernte” hervor, die nicht nur unsere Gemeinde, sondern auch die Gesellschaft stärkt und bereichert.

Ehrenamtliche Arbeit ist das Fundament auch unseres Gemeindelebens. Das ist natürlich zunächst jegliche Unterstützung mit einem die Verkündigung und die Gottesdienste unterstützenden ehrenamtlichen Dienst als Messdiener, Lektor, Kantor, Organist, Kommunionhelfer und in der Katechese. Dann sind es die verpflichtenden Ämter im Pfarrgemeinderat und im Verwaltungsrat. Aber damit endet es bei weitem nicht. In St. Ludwig sind es der Chor, der Kinderchor, der Liturgiekreis, die Offene Kirche, das Café Ludwig, der Förderverein und das Franziskusgärtchen. Oder Einzelaufgaben, wie die Unterstützung bei der Erstellung der Mitteilungen, die Pflege der Homepage und hausmeisterliche Tätigkeiten. Aber auch die Unterstützung beim Kirchenputz zu Ostern, der Auf- und Abbau der Weihnachtsbäume sind wichtige Pflänzchen im Weinberg Gottes in St. Ludwig.  Und dazu gehört auch die spontane Hilfe bei nur einer einmaligen Aufgabe. Alles ist wichtig!

Ehrenamtliche schaffen mit ihrer Arbeit Orte des Zusammenhalts und der Unterstützung, oft ohne großen öffentlichen Applaus. Gerade deshalb ist es wichtig, diese Leistungen anzuerkennen und gebührend dafür zu danken. Nichts ist selbstverständlich und alles hilft unsere Gemeinde als lebendigen Ort zu erhalten und zu entwickeln. Wir dürfen daher das Erntedankfest gern zum Anlass nehmen, die Ernte dieser Mühen zu feiern und zu zeigen, dass die Gemeinde diese Arbeit schätzt. Pfarrer Gans hat das in seinem Gottesdienst anlässlich Erntedank eindrucksvoll getan. Die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit beschrieb er mit einem afrikanischen Sprichwort: „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, werden das Gesicht der Welt verändern.“ In einer Welt, die zunehmend von schnellen Ergebnissen und oft flüchtiger Anerkennung geprägt ist, wird oft übersehen, dass wahre Gemeinschaft eine langfristige Investition mit großer Wirkung ist. Die Früchte ehrenamtlichen Einsatzes wirken über den Moment hinaus und machen uns als Gemeinschaft reicher.

Machen Sie doch gerne mit in unserer Gemeinde und Kirche! Jede geleistete Stunde, jedes Engagement zählt, bleibt in St. Ludwig nicht unbemerkt und macht unsere Gemeinschaft reicher.

Konrad Mußenbrock (Vorsitzender der Pfarrgemeinderates)

 

PDUM Aktion 2024 (c) PVUD 2023