Am 29. März 2025, genau 300 Jahre nach der Erstaufführung im Jahr 1725 findet in St. Ludwig Darmstadt ein Konzert mit der Johannespassion von Johann Sebastian Bach statt. Die Fassung des Jahres 1725 unterscheidet sich von der oft zu hörenden späteren Version in wenigen Arien und Choräle und bringt somit selten aufgeführte, aber um so spannendere Teile des Werkes zu Gehör.
Als Solisten der Aufführung konnten Fabian Kelly (Evangelist/Tenor), Michael Roman (Christusworte), Rahel Maas (Sopran), Julia Diefenbach (Alt) und Johannes Hill (Bass) gewonnen werden. Es musizieren das Vocalensemble Darmstadt und das Main-Barock-Orchester unter Leitung von Jorin Sandau.
Bereits am Samstag, den 22. März um 18 Uhr findet im Caritassaal/St. Ludwig (im Hof des Wilhelminenplatz 9) eine Einführung mit Prof. Dr. Ansgar Wucherpfennig SJ und Jorin Sandau statt. Veranstalter ist die Akademie des Bistums Mainz. Neben einer theologischen und musikalischen Werkeinführung geht es darin vor allem um das brisante wie aktuelle Thema des Antijudaismus in christlicher Tradition.
Karten zu 20€/erm. 10€ sind unter ztix.de, an allen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.
https://ztix.de/hp/events/25303/info
Der Eintritt zur Einführungsveranstaltung ist frei.