Die christlichen Gemeinden haben in ihrer Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dietzenbach (ACK) vereinbart ab dem Martinstag das abendliche Läuten der Glocken für ein solidarisches Miteinander in Zeiten der Pandemie wieder auf zu nehmen. Dazu läuten die evangelische Martin-Luther-Gemeinde in Steinberg, die Katholische Pfarrgemeinde Sankt Martin und die evangelische Christus-Gemeinde in der Christus-Kirche und in der Rut-Kirche jeden Abend um 19.00 Uhr gemeinsam ihre Glocken.
Sie beginnen damit am Martinstag, dem 11. November 2020. Der heilige Martin steht seit Jahrhunderten als Patron an der Seite der Menschen hier in Dietzenbach. Im Anschluss an die früher zu seinem Gedenktag beginnende vorweihnachtliche Fastenzeit beginnen wir hier mit dem Läuten der Glocken und enden damit am Weihnachtsfest. So schließen wir auch das Jubiläumsjahr unserer Stadt von kirchlicher Seite zunächst ab.
Wir verbinden mit dem Läuten der Glocken den Gedanken des solidarischen Miteinanders der Bewohner*innen unserer Stadt, unseren Dank an alle, die in der Pandemie Menschen beistehen und mit ihrer Arbeit zu unser aller Versorgung beitragen. Dies alles ist nicht selbstverständlich, umso dankbarer sind wir für den geleisteten Beistand.
11. November bis Weihnachten 2020, jeweils 19:00 Uhr