Schmuckband Kreuzgang

Firmkurs: Termine 2020

Firmgruppe in der Jugendkirche Jona (c) St. Martin Dietzenbach

Die Corona-Pandemie fordert einen neuen Firmkurs und die Offenheit, dass so manches anders kommen kann als gedacht. Wir planen einen Vorbereitungskurs zur Firmung, den wir unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln etc. umsetzen können. Die Feier der Firmung ist bereits seit längerer Zeit mit einem Termin vorgesehen. Ob dieser Termin so gehalten werden kann oder ob es  einen zweiten gibt oder ob wir die Firmung gar in das nächste Jahr legen müssen, können wir derzeit nicht sagen.

 

Unser Angebot: Wir bieten den Firmkurs nach den Sommerferien an und die Firmung findet dann statt, wenn sie möglich ist.

 

Die Firmvorbereitung

Wird anders sein als wir das aus den letzten Jahren kennen. Vielleicht hast du von Freunden schon etwas darüber gehört. Wir möchten einen Express-Firmkurs anbieten. Dazu wird es verschiedene Einheiten geben, die sich um Gott und die Welt drehen, sowie alles rund um den Firmgottesdienst mit seinen Symbolen und Riten.

Wir werden diese Einheiten in überschaubaren Gruppen veranstalten; wahrscheinlich an Samstagen. Es gibt aber keine regelmäßigen Gruppenstunden; es sei denn, es finden sich ein paar Leute zusammen, die das gerne möchten. Die genaue Organisation hängt davon ab, wie viele sich zum Firmkurs anmelden. 

 

Anmeldung

Falls du noch nicht genau weißt, ob du dich wirklich firmen lassen willst – melde dich trotzdem zum Firmkurs an! Die Firmvorbereitung soll dir helfen genau diese Frage zu beantworten.

Die Anmeldung zur Firmung selbst erfolgt wenige Wochen vor der Firmung. Wir freuen uns, wenn du es ausprobierst!

So geht’s mit der Anmeldung

Bitte fülle das Anmeldeformular (siehen download-Bereich) aus und gib es bis zum 03. Juli im Pfarrbüro ab.

In den Sommerferien planen wir den Firmkurs anhand der Teilnehmerzahl.

 

Programm

  • 25. August, 18 Uhr: Infoabend für Firmbewerber
  • 20. November, nachmittags: Probe zum Firmgottesdienst, Kirche St. Martin

 

 

Firmung 2020

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der Regelungen zur Feier der Gottesdienste während der Corona-Pandemie wird es vier Firmgottesdienste geben:

21. November, 11 Uhr und 14 Uhr

22. November, 10:30 Uhr

Kirche Sankt Martin 

Firmspender: Domkapitular Dr. Peter Hilger

Vorbehaltlich der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Download