Schmuckband Kreuzgang

Messdiener von St. Martin

ministranten (c) Uschi Heusel, Dietzenbach
Messdiener Sankt Martin Dietzenbach (c) privat

Der Ministrantendienst beginnt für Mädchen und Jungen in der Regel nach der Erstkommunion und dauert bis zum Ende der Schulzeit. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es aber nicht. In einer normalen Sonntagsmesse dienen meist zwei bis vier Ministrantinnen und Ministranten, in einem feierlichen Gottesdienst (zum Beispiel an Weihnachten oder in der Osternacht) können es weit mehr sein. Ministranten halten beispielsweise bei Gebeten dem Priester das Messbuch, bereiten den Altar und bringen für die Eucharistiefeier die Gaben und Brot und Wein herbei; nach der Kommunionausteilung räumen sie den Altar wieder ab. Außerdem gestalten sie Gottesdienste festlicher: Sie schwenken das Weihrauchfass, tragen Kerzenleuchter oder ein Vortragekreuz beim Einzug bzw. Auszug.

minis

Wir freuen uns über jeden, der während des Jahres zu uns kommt, mal reinschnuppert und ausprobiert, wie es so ist Messdiener/in zu sein. Kommt also gerne zu unseren Messdienertreffen, die samstags von 10:30 - 12:00 Uhr in St. Martin, Offenacher Str. 5, an vorher festgelegten Terminen stattfinden.

Alex, Melina und Benedikt

Messdiener.dietzenbach@gmail.com