Schmuckband Kreuzgang

Steinberger Literaturkreis

Der Steinberger Literaturkreis wurde 1996 von Gabriele Holler ins Leben gerufen. Dank tatkräftiger Unterstützung des Bibliothekteams um Angelika Schöneberger ist er inzwischen fester Bestandteil des Gemeindelebens und erfreut sich - auch Dank des regen Engagements alter und neuer Teilnehmer*innen - sehr guter Resonanz.

Zwischen 10 und 16 Teilnehmer*innen treffen sich jeweils am 3. Mittwoch im Monat im Gemeindezentrum Sankt Martin,  Offenbacher Str. 5.

Programm 2024 - Einladung zur literarischen Weltreise

Reisen Sie mit uns um den Globus und entdecken Sie Literatur aus nahen und fernen Ländern und unbekannten Welten. Jeden Monat steht ein Buch aus einem anderen Land im Mittelpunkt unseres Gesprächs. 2023 waren wir schon in Berlin, Österreich, Spanien, Polen, Ukraine, Haiti, Frankfurt und Wiesbaden. Wir haben wieder Klassiker, Literaturnobelpreisträger, sowie bekannte und unbekannte Autoren aus fünf Kontinenten im Gepäck. Wer Lust hat, mit uns die Bücherkoffer zu packen und auf Reisen zu gehen, ist herzlich dazu eingeladen. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. 
Wir treffen uns in der Regel immer am dritten Mittwoch eines Monats von 20.00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr im Gemeindezentrum St. Martin in Dietzenbach. Es ist immer von Vorteil, wenn das Buch, das wir besprechen, auch gelesen wurde.

Bitte beachten: Im Februar findet das Treffen am 14.02. statt!

Hier die geplanten Titel und Termine unserer Reisestationen für 2024:

17.01.2024 „Veronika beschließt zu sterben“ Paulo Coelho (Brasilien)
14.02.2024 (!) „Grieche sucht Griechin“ Friedrich Dürrenmatt (Deutschland)
20.03.2024 „Gesang der Fledermäuse“ Olga Tokarczuk (Polen)
17.04.2024 Die Sache mit dem Dezember Donal Ryan (Irland)
22.05.2024 Auf der Straße heißen wir anders Laura Cwiertnia (Türkei/Armenien)
19.06.2024 Das verlorene Paradies Abdulrazak Gurnah (Sansibar)
Sommerpause im Juli
21.08.2024 Ein Winter in Paris Jean-Philippe Blondel (Frankreich)
18.09.2024 Malina Ingeborg Bachmann (Österreich)
16.10.2024 Chita Lafcadio Hearn (USA)
20.11.2024 Kim Jiyoung, geboren 1982 Cho Nam-Joo (Südkorea)
18.12.2024 Schloß Chevron Vita Sackville-West (England)
15.01.2025 Freundin bleibst du immer Tomi Obaro (Nigeria)

Download: 2024 Literaturkreis

Wie laufen die Treffen ab?

Wir besprechen einen vorab festgelegten Roman, den jede*r (mehr oder weniger, wir sind hier ja nicht in der Schule) zum Termin gelesen hat. Jede*r sagt zu Anfang der Besprechung, was ihm bzw. ihr bei der Lektüre auffiel und nach diesem Blitzlicht widmen wir uns der Interpretation. Wir sehen uns die zentralen Charaktere, die Motive, die Wirkung, den historischen oder landeskundlichen Kontext an und würdigen Sprache und Stil. Am Ende gibt es eine Einordnung in Leben und Werk des jeweiligen Autors. An dieser Stelle können alle sagen,  was sie meinen, was der Autor mit diesem Werk beabsichtigt und hier geht es in der Runde oft sehr lebendig zu. Hat doch jede*r den gleichen Text, aber keine*r das selbe Buch gelesen, denn ich beobachte, dass jede*r seine/ihre eigeneWeltsicht immer wieder in die Lektüre einbringt. Das macht es auch so spannend sich auszutauschen!

Wer legt die besprochen Bücher fest?

Jede*r darf Vorschläge machen, was zur literarischen Weltreise passt. Der Schwerpunkt liegt auf europäischer Belletristik des 21. Jahrhunderts. Aber auch Klassiker von Goethe, Schiller, Shakespeare finden sich hin und wieder auf der Liste. Im Jahresverlauf gibt es leichtere Lektüre im Sommer und gerne mal ein Klassiker im Winter. In den Sommerferien treffen wir uns gerne auch im Eiscafe, besprechen dann weniger große Literatur sondern tauschen uns über diesen und jenen Buchtipp aus.

Gibt es Lieblingstitel?

Im Laufe der 27 Jahre gab es viele inspirierende Buchbesprechungen bei uns und viele großartige Werke. Bücher, die nur "schön" und "nett" sind, liefern für einen anregenden Abend kaum genug Gesprächsstoff, da ist mir bei der Vorauswahl schon wichtig auch Polarisierendes auszuwählen.

Bisher gelesene Bücher:
2023Gelesene Bücher Chronologisch_Literaturkreis

Kontakt 

Angela Hagen, die5hagens@arcor.de

Angelika Schöneberger, a-schoeneberger@t-online.de

Bei Interesse besuchen Sie uns oder schreiben uns eine Infomail, falls Sie uns vorab kontaktieren möchten.