Die Flüchtlingshilfe Dietzenbach leistet mit ihrem Deutschunterricht einen wichtigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in unsere Stadtgesellschaft. Mittlerweile sind bei uns mehr als 15 ehrenamtliche Lehrkräfte tätig. Eine stolze Zahl! Doch die Nachfrage ist groß und wir haben weiter dringenden Bedarf an Helferinnen und Helfern, die Anfangskenntnisse in der deutschen Sprache vermitteln.
Um diese Tätigkeit ausüben zu können, müssen unser Helfer/-innen keine ausgebildeten Lehrkräfte sein; ein gutes Verständnis unserer Sprache und Freude am Umgang mit anderen Menschen sind eine gute Voraussetzung.
Die ehrenamtlichen Lehrkräfte werden Menschen unterrichten, die als Flüchtlinge aus zahlreichen Ländern nach Dietzenbach gekommen sind. Das sind inzwischen wieder mehr als 300. Manche von ihnen müssen erst unsere Schrift kennenlernen. Andere verfügen bereits über Grundlagen, die sie weiterentwickeln wollen. Räume, Bücher und Material werden von der Flüchtlingshilfe gestellt.
Den Umfang ihres Engagements bestimmen unsere Helfer und Helferinnen selbst: Ob einmal oder zweimal in der Woche, ob vormittags oder nachmittags, alles ist möglich.
Mehrere unserer Lehrkräfte sind bereits seit vielen Jahren in der Flüchtlingshilfe tätig. Sie berichten uns, dass Sie gerne etwas für die Flüchtlinge in unserer Stadt tun wollen und damit ihrer Freizeit einen neuen, positiven Sinn gegeben haben.
Interessierte Leserinnen und Leser laden wir zu einer Informationsveranstaltung ein:
Am 31. Januar 2023 um 18.00 Uhr im „Haus der Integration“, Justus-von-Liebig-Str. 19. Dort können sie mit uns ins Gespräch kommen und alle Einzelheiten erfahren. Für unsere Planung bitten wir um eine formlose Anmeldung:
Weitere Informationen zur Flüchtlingshilfe Dietzenbach findet sich im Internet unter www.fluechtlingshilfe-dietzenbach.de.
Dietzenbach, 12.Januar 2023
Flüchtlingshilfe Dietzenbach e.V.