Schmuckband Kreuzgang

Friedensgebet am Garten der Religionen am 21.09.2024

Weite Räume

2024_Interreligiöses Friedensgebet (c) Horst Reinschmidt
2024_Interreligiöses Friedensgebet
Datum:
Sa. 21. Sept. 2024
Von:
Helena Doetsch

Die Arbeitsgemeinschaft der Religionen (ARD) in Dietzenbach lud am Samstag, 21. September um 17.00 Uhr zum Friedensgebet im Garten der Religionen – (Darmstädter Str. 126) ein.

Dieser besondere Ort erhält seinen Zauber durch die Vielfalt der Pflanzen, die in den verschiedenen Religionen eine Bedeutung haben und die zusammen die Schönheit und Mannigfaltigkeit der Schöpfung zeigen. Dieser Garten wurde bisher vom Friedhofsleiter Lutz Berger gepflegt. Er gibt nun diese Aufgabe an seinen Stellvertreter Jochen Hammer weiter, der sich darauf freut, diesen Garten weiter pflegen und weiter entwicklen zu dürfen. Herrn Berger wurde für seine liebevolle Pflege des Gartens herzlich gedankt und Herr Hammer als neuer Pfleger des Gartens begrüßt.

An diesem besonderen Ort setzten die Menschen aus den verschiedenen Religionsgemeinschaften unserer Stadt in Fürbitten u.a. für Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung, Pflege der Gemeinschaft untereinander, Toleranz, für die politisch Verantwortlichen, Miteinander der Generationen, Versöhnung, Stärkung des Glaubens ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben.

Für die musikalische Gestaltung sorgte der Friedhofsleiter Lutz Berger am Keybord gemeinsam mit den Flötistinnen Susanne Frank und Daniela Scherer.

Die Fürbitten finden Sie auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft der Religionen (ARD): https://ardietzenbach.de

Übrigens:

Und so finden Sie den Garten der Religionen: Fahren Sie den Friedhofsparkplatz an der Offenthaler Straße an. Betreten Sie den Friedhof durch den Eingang an der Parkplatz-Einfahrt. Nehmen Sie den ersten Weg rechts. Nach ca. 100m sind Sie im Garten der Religionen.

Dort finden Sie auch ein Heft, in dem der Garten der Religionen, die Pflanzen und was sie für die jeweiligen Religionsgemeinschaften bedeuten, beschrieben sind.