Das Gebet für die Verstorbenen ist eine uralte Tradition der Kirche. Als Christen dürfen wir darauf vertrauen, dass alle echte Beziehung durch den Tod nicht zerrissen wird. Das gilt für unsere Beziehung zu Gott ebenso wie für unsere Beziehung zu jenen, die wir auf Erden geliebt und die sich ihrerseits um uns gesorgt haben.
In diesem Glauben will uns auch die Eucharistiefeier, in der wir der Verstorbenen unserer Gemeinde seit Allerheiligen 2021gedenken, bestärken.
Mittwoch, 2. November 2022, 18:30 Uhr, Kirche Sankt Martin
Gedenkgottesdienst der Kolpingsfamilie für ihre Verstorbenen
Freitag, 4. November 2022, 19:00 Uhr, Kirche Sankt Martin
Bereis am Nachmittag des Allerheiligentages (1. Nov.) gehen wir hier in Dietzenbach auf den Friedhof, um für unsere Verstorbenen zu beten. Wir hören Worte der Zuversicht auf die Auferstehung, entzünden Kerzen als Zeichen dieser Hoffnung und segnen die Gräber unserer Verstorbenen:
Dienstag, 1. November 2022, 15:00 Uhr Gräbersegnung auf dem Dietzenbacher Friedhof
Gebet für die Verstorbenen
"Gott, du bist unsere Zuflucht. Ehe die Erde entstand und das Weltall bist du, Gott, von Ewigkeit her. Du lässt die Menschen geboren werden und führst sie wieder zum Staub zurück. Wer kann das verstehen, wer vermag das aus deiner Hand anzunehmen? Aber wir kennen dich als Vater-Gott, als Gott, der für uns ist. So dürfen wir auch darauf hoffen, dass du die Menschen, um die wir trauern, in deiner Hand geborgen hälst. Nimm auch uns dereinst an und lass uns bei dir leben - zusammen mit allen, die dich loben und preisen in Ewigkeit."