Der für den 24. November, 19:30 Uhr vorgesehene Informationsabend für alle, die sich für den Vorbereitungskurs „Sterbende begleiten lernen" des Malteser Hilfsdienst e.V. interessieren, wird aufgrund der Einschränkungen in der Coronazeit digital angeboten. Dazu ist es notwendig, dass Sie sich beim Hospiz- und Palliativberatungsdienst (s.u.) anmelden, damit Ihnen die entsprechenden Zugangsdaten übermittelt werden können. Falls Sie Interesse an der Ausbildung haben, aber am 24.11. nicht teilnehmen können, nehmen Sie bitte ebenfalls Kontakt mit dem Hospiz- und Palliativberatungsdienst auf.
Beim Informationsabend wird der Vorbereitungskurs, der Voraussetzung ist, um ehrenamtlich als „Begleiter am Lebensende“ ambulant mitarbeiten zu können, vorgestellt.
Der Vorbereitungskurs beinhaltet Themen zum Umgang mit schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Die Teilnehmer*innen setzen sich unter anderem mit Kommunikation am Krankenbett und der eigenen Helferrolle auseinander.
„Wir freuen uns auf Frauen und Männer mit verschiedenen beruflichen, kulturellen und religiösen Hintergründen, denn wir begleiten auch heute schon ganz unterschiedliche Menschen und wollen das in Zukunft noch besser leisten“, so Alexander Rudolf (Leiter des Hospizdienstes).
Ziel ist es eine Gruppe von Dietzenbachern für Dietzenbach zu etablieren.
Termin: Dienstag, 24. November 2020, 19:30 Uhr
Anmeldungen für den Abend und weitere Informationen:
Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Malteser Hilfsdienstes
Ansprechpartner: Alexander Rudolf und Marion Perner
Tel: 06104 6695810
hospiz.obertshausen@malteser.org
Weitere Informationen auf: www.malteser-offenbach.de