Schmuckband Kreuzgang

In welcher Projekt- / Interessensgruppe könnten / möchten Sie mitmachen?

Rückblick auf die Info-Veranstaltung am Sonntag, 22. Januar 2023 in Sankt Martin

Pastoraler-Weg (c) Bistum Mainz
Pastoraler-Weg
Datum:
Fr. 10. Feb. 2023
Von:
Alexandra Eichler

Am Sonntag, 22. Januar 2023, waren viele Interessierte aus unserer Gemeinde der Einladung des Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrates zur Info-Veranstaltung gefolgt.

Nach der Begrüßung von Benedikt Füssel (Vorstand PGR) informierte Diakon Schäfer, Koordinator für unseren Pastoralraum, anhand einer Powerpoint-Präsentation, wie von Seiten des Bistums Wege zum Zusammenwachsen vorgesehen sind und welche Schritte für uns jetzt notwendig und möglich sind.

Mit der Auflösung der Dekanate und der Errichtung des Pastoralraums Heusenstamm - Dietzenbach sind wir in die Phase II des Pastoralen Wegs eingetreten. Am Ende dieser Phase steht die Neugründung einer Pfarrei aus den bisherigen Pfarrgemeinden.
Neben diesem Kennenlernen und der bisherigen Zusammenarbeit sollen in Phase II des Pastoralen Wegs nun in unterschiedlichen Projektgruppen die Zusammenarbeit (das „networken“) ausgebaut und intensiviert werden.  Für diese Projektgruppen werden Menschen gesucht ...

Team Öffentlichkeitsarbeit:

  • Wie wollen wir als Kirche wahrgenommen werden? Was sollen die Menschen von uns wissen?

Geistliches Team:

  • Wir organisieren nicht nur – wo zeigt sich Gottes Wille und Wirken in unserem Tun?
  • Was brauchen und wollen die Menschen von uns?

Gruppe Vermögen:

  • Gemeinsame Verantwortung für die Finanzen und Vermögensbestandteile. Sich über die Gründe für finanzielle Entscheidungen verständigen.

Gruppe Gebäude:

  • Anpassung der Gebäude an tatsächliche Entwicklungen, Bedarfe und Ressourcen.

Gruppe Gottesdienste:

  • Wo und wie feiern wir zukünftig welche Gottesdienste? Wer leitet diese?

Gruppe Katechese:

  • Welche Angebote der Glaubensverkündigung brauchen die Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Wie kann das gehen bei vermindertem Personal?

Gruppe Sozialpastoral:

  • Mit welchen Menschen leben wir zusammen, wer braucht besonders unsere tätige Nächstenliebe?

Gruppe Ökumene:

  • Wie wachsen die christlichen Gemeinden mehr zusammen und bezeugen den Glauben im Pastoralraum?

Gruppe Verwaltungsbüro:

  • Wie sieht ein zentrales Büro der Zukunft aus und wie kann es arbeiten?

An die Ausführungen von Diakon Schäfer kam ein lebhaftes Gespräch über Hoffnungen und Sorgen in Gang. Es wurde, wie bereits in der Einladung zur Versammlung deutlich, dass viele engagierte Menschen notwendig sind, die aus ihren Gruppierungen, Aktivitäten oder Interessensbereiche Ideen und ihr persönliches Feuer einbringen wollen, um den Glauben auch in Zukunft lebendig in unserer Gemeinde, im gemeinsamen Pastoralraum bzw. der neuen Pfarrei gestalten und leben zu können.

Die Mitglieder der bisherigen Räte allein sind zu wenig und nicht vernetzt genug in den einzelnen Bereichen, um die Vielfältigkeit unserer Gemeinden in diesem Prozess und insbesondere in den Projektgruppen repräsentieren und ein echtes Zusammenwachsen der Gemeinden bewirken zu können. Das Konzept lebt von einem Ins-Gespräch-Kommen vieler Gleichgesinnter aus den verschiedenen (bisherigen) Pfarrgemeinden.

Wer sich weiter informieren oder gerne in einer der Gruppen mitarbeiten möchte, kann sich an Diakon Schäfer (diakon@katholische-kirche-heusenstamm.de) wenden.

Weitere Informationen zum Pastoralen Weg finden Sie auf: Pastoraler Weg | Pastoraler Weg Bistum Mainz