Gaby Frank, Mitglied unserer Gemeinde, hat die Kerze gestaltet. Sie hat dazu diese Worte geschrieben:
"Thema der Osterkerze: Türen
So sind auf der Kerze einige Türen zu entdecken, ein kleines Gartentor, eine Haustür mit Bauernmalerei, eine Himmelspforte,
das Portal des Petersdom und natürlich die Eingangstür zu unserer Kirche St. Martin.
Alle diese Türen haben eines gemeinsam: sie lassen sich öffnen und schließen.
Öffnen – um Nachbarn in den Garten einzuladen - um Gäste in seinem Zuhause zu empfangen – um Einlass in den Himmel gewährt zu bekommen - um als Christ durch die Heilige Pforte des Petersdomes einzutreten – um in unserer Gemeinde Gottesdienste zu feiern, Sakramente zu empfangen, Konzerte mitzuerleben, Pilgern einen Platz zur Ruhe zu bieten, Gemeinschaft bei Gesprächen zu erfahren, als Mensch/Kind Gottes sich angenommen zu fühlen ohne Rücksicht auf Herkunft, Alter, Geschlecht oder sexuelle Orientierung.
Schließen - um Schutz zu gewähren, um keine Unbefugte auf das Grundstück zu lassen, um Eindringlingen keinen Zutritt zu seinem Zuhause zu ermöglichen aber auch um zur Ruhe zu kommen, zur inneren Ein – und Umkehr.
Die Türen symbolisieren die Einladung an alle Menschen, sich auf den Weg der Hoffnung zu begeben – wie die „Pilger der Hoffnung“ im Heiligen Jahr 2025.
Alle Türen lassen sich öffnen – für alle, die in Frieden kommen und Gott und den Nächsten suchen. Für die, die Gott suchen, zur inneren Einkehr
Wir sollten unsere Kirchentür für alle gläubigen Menschen offen halten."
Gaby Frank