Die neue Pfarrei, die voraussichtlich 2026 gegründet werden kann, braucht einen Namen. Und Sie sind eingeladen, bei der Namensfindung mitzuhelfen.
Wenn der Fahrplan innerhalb des Pastoralen Wegs wie geplant umgesetzt werden kann, gründen wir zum Januar 2026 unsere neue Pfarrei. Diese wird gebildet aus den Gemeinden Maria Himmelskron, Mariä Opferung, St. Cäcilia und St. Martin. Die Namen der Gemeinden bleiben also bestehen. Aber die übergeordnete Pfarrei gab es bisher noch nicht – und braucht deshalb einen Namen. Die „Hinweise zur Namensfindung der neuen Pfarrei“ des Bistums betonen: „Grundsätzlich soll der Name ein/e Heilige/r, ein/e Selige/r, die Heilige Dreifaltigkeit, Jesus Christus mit Nennung eines liturgisch gefeierten Geheimnisses seines Lebens oder seines Namens, der Heilige Geist, Maria mit einem liturgisch gefeierten Titel oder ein heiliger Engel sein.“
Vor allem ist zu überlegen, ob es einen Namen gibt, der besonders identitätsstiftend sein könnte. Wir laden Sie herzlich ein, sich bei dieser Namensfindung zu beteiligen. Machen Sie Namensvorschläge und schreiben Sie, warum Sie diesen Namen für sinnvoll und passend halten. All diese Vorschläge werden beraten, und die Pastoralraumkonferenz wird das Ergebnis dem Bischof dann zur Entscheidung vorlegen.
Oliver Schäfer, Diakon / Koordinator
Vorschlag für Namensfindung: