AusKLANG 2022 mit Krippenspiel und Christmette

Kinder- und Junger Chor St. Josef im Pastoralraum

Krippenspiel 2022 (c) Pastoralraum Langen-Egelsbach-Erzhausen
Krippenspiel 2022
Datum:
So. 25. Dez. 2022
Von:
Michael Buhl / cd

Mit der musikalischen Gestaltung der Kinder-Krippenfeier an Heiligabend in St. Josef verabschiedeten sich der KinderMusikKreis und der Kinderchor des Pastoralraums in die Feiertage.

Krippenspiel 2022 (c) Pastoralraum Langen-Egelsbach-Erzhausen
Krippenspiel 2022

Im vollen Egelsbacher Gotteshaus brachte die „Engelweihnacht“ Kleinen und Großen die Geburtsgeschichte Jesu kindgerecht näher. Dabei kam -natürlich- auch die Musik nicht zu kurz, denn der Gemeinde bekannte Weihnachtslieder begleiteten die „Story“ und luden zum Mitsingen ein.

Gemeindereferentin Cristina Becker übernahm den liturgischen Teil, Tanja Buhl den musikalischen und Lea Kissel sowie Lena Barisic gaben ihr (sehr gelungenes) Regiedebüt.
Ohne die vielen fleißigen Helferinnen bei Kulisse, Kostüm, Küche und Kinderbetreuung wäre auch eine solche Veranstaltung nicht in diesem Rahmen zu stemmen gewesen. Donnernder Applaus für alle Akteur:innen belohnte die Truppe dafür!

Später am Nachmittag -eigentlich schon Abend- konnte dann der Junge Chor bei der musikalischen Gestaltung der Familien-Christmette überzeugen. Bekanntes, aber auch ganz neue Töne, ließen die Gemeinde aufhorchen. So erklang zu ersten Mal das „Sanctus“ aus der „Missa Secunda Pontificale“ von Perosi im Gottesdienst – einer Messe, die der Junge Chor derzeit im Rahmen eines regionalen Projektes probt.

Zu hören sein wird das Gesamtwerk -dann unter der Leitung von Martin Winkler- am 11.3.2023 in der Vorabendmesse in „Hl. Thomas von Aquin“ (Langen) und am 12.3.2023 im Gottesdienst in „St. Stephan“ (Sprendlingen). Spätestens da gibt es dann ein „Wiederhören“!

Mitmachen geht übrigens immer: Wer Lust hat, kann sich jederzeit auf der Website (www.chor-st-josef.de) oder per Mail an chorleitung@chor-st-josef.de informieren.  

Michael Buhl