Die Bücherei und die Coronazeit

KÖB St. Josef Egelsbach / Erzhausen

Bücherei in Corona Zeiten (c) C. Gerleit
Bücherei in Corona Zeiten
Datum:
Mo 31. Aug 2020
Von:
Büchereiteam St. josef
Die Corona-Pandemie hat gründlich unsere Pläne durchkreuzt!
Viele Monate waren wir nun dabei, die EDV-Umstellung zu bewältigen und hatten für den 22.3.2020 ein schönes Büchereifest geplant. Die Festgestaltung war bereits im Gange und neben den kulinarischen Freuden wollten wir unserer Kirchengemeinde und unseren Leserinnen und Leser auch Einblick in unsere - ab sofort modern aufgestellte - Buchausleihe gewähren.
Am 13.3.2020 kam dann leider die Nachricht der Büchereifachstelle Mainz, dass die KÖBs im Bistum Mainz ab sofort geschlossen werden müssten.
Eine Wiederaufnahme der Büchereiausleihe wurde dann frühestens ab Mai wieder empfohlen. Da zahlreiche Hygienevorkehrungen getroffen werden mussten und wir uns nach der Wiederaufnahme der Gottesdienste richten wollten, haben wir unsere Wiedereröffnung dann auf den 14.6.2020 gelegt.
Alle Leserinnen und Leser wurden schriftlich benachrichtigt und mit dem neuen Schutzkonzept (Tröpfchenschutz/ Nasen-Mundbedeckung/ Desinfektion der Hände und Oberflächen) unserer Bücherei vertraut gemacht.
Seitdem haben wir nun wieder jeden Sonntag von 10.30-11.30 Uhr geöffnet.
Ab dem 11.9.2020 werden wir während der Schulzeit jeden zweiten und vierten Freitag im Monat von 17.00-18.30 Uhr ebenfalls die Bücherei wieder öffnen.
Auch die Möglichkeit der Online-Ausleihe (Vorbestellung über den BVSeopac-Katalog) wird nun genutzt. Sie ermöglicht unter http/www.bibkat.de/st-josef Medien von zu Hause aus, zu recherchieren und vorzubestellen. Benötigt wird lediglich die zugeteilte Lesernummer, die man bei der Anmeldung erhält und ein persönliches Passwort. Wir möchten alle Leserinnen und Leser ermuntern, diesen Service gerne zu nutzen. Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, die vorbestellten Bücher über das Fenster gereicht zu bekommen.
Während der Schließung der Bücherei haben wir zahlreiche Medien für kleine und große Leser bestellt und aufgenommen. Auch unsere Ergänzungsbücherei in Mainz haben wir kürzlich aufgesucht und viele interessante Bücher zur temporären Aufnahme in unserem Bestand mitgenommen. Diese Bücher stehen nun ca. 6 Monate zur Ausleihe für Sie bereit. Ein Besuch in unserer Bücherei lohnt sich auf jeden Fall!
Mit jeder Ausleihe erhöht sich unsere jährliche Quote, die wir am Ende jeden Jahres nach
Abschluss der Statistik erhalten. Diese Quote berechtigt uns, Anschaffungen neuer Medien zu tätigen.
Wir freuen uns sehr über regen Besuch, auch wenn wir noch weit von dem ursprünglichen Büchereialltag sind.
Über Neuanmeldungen würden wir uns ebenfalls sehr freuen!
Das geplante Büchereifest werden wir selbstverständlich zu einem geeigneten Zeitpunkt
nachholen.
Wir freuen uns schon darauf!
Bis dahin wünschen wir Ihnen allen eine gute Zeit und bleiben Sie alle gesund!
Ihr Büchereiteam
Sandra Eiden   Iris Filius   Edeltraud Friemel-Stumpf   Corinne Gerleit   Ingrid Jüttner
(c) Borro Medien

 

Weihnachts-Buchausstellung

voraussichtlich am 7. und 8.11.2020
im Gemeindezentrum Egelsbach 
Samstag, den 7.11.2020   16.00 Uhr-18.30 Uhr 
Sonntag, den  8.11.2020   10.00 Uhr-12.30 Uhr
                                              15.00 Uhr-17.30 Uhr