Sankt Marien Großen-Buseck

Eine, zwei oder drei Pfarreien - wohin führt uns der Pastorale Weg?

Die rote Linie markiert eine mögliche Aufteilung in zwei, die blaue in drei Pfarreien. (c) Katholisches Dekanat Gießen

Ergebnis des Diskussionsabends vom Mittwoch, den 26.8.2020 und der Videokonferenz vom Dienstag 2.9.2020: wir sprechen uns für das Modell mit drei Pfarreien aus und wollen Landpfarrei bleiben.

Liebe Gemeindemitglieder von St. Marien,

Sie haben sicherlich schon den Begriff "Pastoraler Weg des Bistums Mainz"  gehört oder vielleicht sogar an dem Treffen mit unserer Dekanatsreferentin Frau Haustein  im Februar 2020 teilgenommen, wo sie im Rahmen des Sonntagstreffs die grundlegenden Ideen vorgestellt hat. Und vielleicht haben Sie sich sogar an den verschiedenen Themengruppen beteiligt, bei denen der Pastorale Weg in seinen vielen Aspekten diskutiert werden sollte. Alle diese Aktivitäten sind durch die Corona-Krise unterbrochen. Trotzdem hält das Bistum an den Zeitplänen fest und erwartet, dass wir uns auch unter den erschwerten Bedingungen informieren und unsere Meinung kommunizieren. Das ist insbesondere im Hinblick auf die angedachten neuen Pfarreizuschnitte  notwendig, und diese haben wir am Mittwoch, den 26.8.2020 um 20 Uhr in der Kirche im Kreise von interessierten Gemeindemitgliedern diskutiert. Zuvor haben wir das Thema auch im Rahmen der PGR-Sitzungen besprochen.

Die angedachten Pfarreizuschnitte wurden am 1.7.2020 in einer ersten Videokonferenz vorgestellt – das Ergebnis davon finden Sie hier:

https://bistummainz.de/export/sites/bistum/dekanat/giessen/.galleries/downloads/an-gedacht.pdf

Die Meinung unserer Gemeinde dazu - geäußert sowohl in den bisherigen PGR Sitzungen als auch im Treffen am 26.8. war klar:

- wir wollen den Zuschnitt mit drei Pfarreien und

- wir wollen nicht der Stadt Gießen zugeschlagen sondern mit anderen Landpfarreien zusammengelegt werden.

Diese Meinung haben wir in einer Videokonferenz am 2.9.2020 an das Dekanat kommuniziert. Allerdings stellte sich in dieser Konferenz heraus, dass unsere Nachbarpfarreien nur bedingt unsere Sichtweise teilen, so dass wir jetzt in direkten Gesprächen unsere Optionen im Detail hinterfragen werden.

Eine Resonanz auf den Pastoralen Weg gab es auch im Vatikan und zwar in Form einer "Instruktion zur pastoralen Umkehr der Pfarreien". Man findet den Wortlaut hier:

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2020-07/vatikan-wortlaut-instruktion-pastorale-umkehr-pfarrgemeinden-deu.html

Mitte August gab  es dazu die Antwort unseres Bischofs unter der Überschrift "Der Pastorale Weg steht nicht in Frage":

https://bistummainz.de/export/sites/bistum/pastoraler-weg/.galleries/downloads/Brief-Bischof_PaW-Instruktion_2020-08-12.pdf

Alle diese Links und weiteres Informationsmaterial erreicht man über diese Seite:

https://bistummainz.de/dekanat/giessen/aktuell/pastoraler-weg/

wobei viele Fragen bereits im FAQ abgehandelt werden:

https://bistummainz.de/pastoraler-weg/service/faq/

Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten,

Daria Wieczorek

im Namen des Pfarrgemeinderates