Sankt Marien Großen-Buseck

Wort zum Sonntag

Heute an Wunder glauben

In dem zweiten Sinne passieren tatsächlich noch heute Wunder, die wir beobachten können…  Und in dem ersten Sinne?.. Da hätten wir schon Zweifel - oder?.. Aber wie sehr bräuchten wir heute solche Wunder - Wunder des Friedens?, Wunder der Gesundheit? Wunder der  Einheit?  Wunder des  Verständnisses zwischen den verfeindeten Nationen?

Haben auch Sie schon etwas im Leben erlebt, das Sie “Wunder” nennen würden? Geschehen in unserer Phantasie, in unseren Träumen nicht oft Wunder? Es gibt Wissenschaftler, die argumentieren, dass wir dank unseres Unterbewusstseins tatsächlich Wunder erleben und schaffen können. Wir müssen nur daran fest glauben und so tun, als ob es schon in Erfüllung gegangen wäre. Mögen die Wunder also  in unserem Alltag passieren, vor allem die, die so wünschenswert und wohltuend sind. Im Psalm 77 lesen wir: Wir glauben an einen Gott, der Wunder tut. In der Bibel gibt es viele Berichte über Wunder. Jesus selbst - aber auch seine Apostel - haben Wunder getan.

J.W. Goethe sagte einmal über Wunder: "Wenn ein Wunder auf der Welt geschieht, geschieht's durch liebevolle, treue Herzen."

Ich wünsche Ihnen, dass auch in Ihrem Leben Wunder geschehen!

 

Pfarrer Lukasz Szafera

Großen Buseck