Kirche Albertus Magnus
Kirche Albertus Magnus
Kirche Albertus Magnus
Kirche Albertus Magnus
Kirche Albertus Magnus
Liebfrauenkirche
Liebfrauenkirche
Liebfrauenkirche
Liebfrauenkirche
Liebfrauenkirche
Kirche Thomas von Aquin
Kirche Thomas von Aquin
Kirche Thomas von Aquin
Kirche Thomas von Aquin
Kirche Thomas von Aquin

Gemeindereferentin Melissa Krost

Liebe Gemeinde,

der Beruf der Gemeindereferentin fasziniert mich bereits seit meiner Jugend. Für mich ist es einer der schönsten Berufe: Man arbeitet mit Menschen jeden Alters in allen Lebenslagen zusammen und gibt ihnen etwas ganz Wertvolles mit: Die Erfahrung, dass Gott uns Kraft und Halt gibt und niemanden alleine lässt.

Ich selbst komme aus einem Mainzer Vorort. Dort wuchs ich umgeben von einer sehr lebendigen Kirchengemeinde auf und in diese hinein. Mit der Zeit reichte mein Engagement von Jugendgottesdienstgestaltung über Mithilfe bei der jährlich stattfindenden Sternsinger Aktion, Begleitung der Firmbewerber, bis hin zur Leitung des Zeltlagers und vieles mehr.

Schon früh hatte ich große Freude daran, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, meinen Glauben zu teilen und andere dafür zu begeistern.

Bevor es mit dem Studium der Praktischen Theologie an der Katholischen Hochschule in Mainz losging, sammelte ich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in einem Hospiz weitere Erfahrungen, die mein Leben in besonderer Weise prägten. Nach dem Studium führte mich mein Weg in die Assistenzzeit nach Dietzenbach. Hier konnte ich nun endlich meine praktischen Erfahrungen als Ehrenamtliche mit dem Wissen aus dem Studium kombinieren und mich als Gemeindeassistentin in der Gemeinde entfalten.

Im Juni 2017 folgte die feierliche Sendung im Mainzer Dom. Generalvikar Giebelmann sandte mich nicht nur in den Dienst der Gemeindereferenten sondern auch in Ihre wunderbare Gemeinde St. Jakobus nach Langen.

Neben den „üblichen" Aufgaben wie zum Beispiel Erstkommunion-vorbereitung, für die ich verant-wortlich sein werde, unterrichte ich auch an der Ludwig-Erk-Schule den 2. und 4. Jahrgang in Katholischer Religion.

Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Zeit in Langen, sowie auf jede spannende Begegnung und Erfahrung mit Ihnen!

Ihre

Melissa Krost