Laugh and be happy

laugh-1391101_1920 (c) pixabay.com
laugh-1391101_1920
Datum:
Sa. 23. Jan. 2021
Von:
Katrin Welsch

Es gibt neben den jährlichen Gedenktagen mit ernsthaftem Charakter und religiösen Festen eine ganze Reihe seltsamer, kurioser und für manche Menschen sinnbefreite Gedenk- und Aktionstage, die rund um die Erde entstanden und durch die Vernetzung auch weltweit bekannt sind. Da gibt es den Welttag der Jogginghose, den Welttag des Thunfischs, den Tag des hochgekrempelten Hosenbeins, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Am Sonntag stehen in einer Übersicht zwei Aktionstage, die mich in der momentanen Zeit dennoch angesprochen haben und die ich gerne mit Euch teilen möchte. Es sind der Welttag des herzhaften Lachens und der Tag der Komplimente.

Ist das nicht ein schöner Gedanke: ein herzhaftes Lachen reist an diesem Tag einmal um die Welt - mir „zaubert“ dies bei dem Gedanken daran bereits ein Lächeln ins Gesicht. Mittlerweile ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Lachen gut für die (seelische) Gesundheit ist.

Ich denke, dass es ebenso hilfreich ist, den Blick und das Handeln immer mal wieder bewusst auf das Positive und Schöne zu richten - ein nettes Kompliment motiviert und stärkt. In vielen Bereichen unseres Lebens erleben wir immer noch Einschränkungen, Belastungen und Negatives.

Ich denke hierbei an die Familien, die zurzeit Berufstätigkeit und Verzicht auf Besuch der KiTa und/oder Homeschooling ihrer Kinder unter einen Hut bringen müssen,

an Menschen ohne Familie im eigenen Haushalt, deren persönliche Kontakte sehr eingeschränkt sind,

an die Berufsgruppen, die weiterhin mit anderen Menschen in engem Kontakt sind, an Kranke und Menschen in den Seniorenheimen …

Uns tut ein Kompliment gut, wir freuen uns darüber - und andere freuen sich über ein Kompliment von uns (nicht nur am 24. Januar).

Selbst für Gott sind wir Menschen ein Kompliment wert. Im Buch Genesis 1,27-28a.31a heißt es:

27 Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und weiblich erschuf er sie. 28 Gott segnete sie … 31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut.