Delegationsfahrt nach Kreta

Kreta (c) Pfr. Hubert Hilsbos
Kreta
Datum:
Fr. 19. Nov. 2021
Von:
Pfr. Hubert Hilsbos

Vor vier Jahren – am Pfingstmontag – feierten die evangelische und katholische Gemeinde einen ökumenischen Gottesdienst im parkähnlichen Garten der Familie Kreisel in Nieder-Olm. Thema dieses Gottesdienstes war eine Legende des Hl. Markarios „Von Angesicht zu Angesicht“. Am Ende dieses Gottesdienstes haben die Mitfeiernden Kieselsteine zu zwei Mosaiken zusammengefügt, die heute vor den beiden Kirchen in Nieder-Olm in den Boden eingelassen sind.
Aus Gesprächen mit Alexander Kreisel wusste ich, dass er schon seit vielen Jahren beruflich (naja, das trifft es eigentlich nicht richtig) auf Kreta Kurse für Auszubildende im Bereich Garten- und Landschaftsbau anbietet – und das an einem ganz besonderen Ort, nämlich in Kooperation mit der Orthodoxen Akademie von Kreta (OAK) auf dem Gelände und im Kontakt mit dem nahen Kloster Gonia.

Von den tatsächlichen Ausmaßen seines Engagements, von der Schaffenskraft der Ausbilder und Auszubildenden hatte ich mir bisher nur ein sehr unvollständiges Bild gemacht. Das sollte sich ändern mit der Einladung zu einer Studien- und Delegationsfahrt nach Kolympari auf Kreta anlässlich des 25jährigen Jubiläum der Zusammenarbeit der Landschaftsgärtner von Rheinland-Pfalz mit der Akademie und der Fertigstellung des Meditationsweges zur Kapelle des Hl. Markarios und der Darstellung der sechs Bitten des ‚Vater unser‘. Als Vorlage für diese Mosaiken dienten die Kirchenfenster in unserer evangelischen Kirche in Nieder-Olm. Eine Woche waren wir Gäste in der Akademie, die den Dialog (eben von “Angesicht zu Angesicht“) zu ihrem Schwerpunkt erklärt hat und diesen ganz praktisch, konkret und menschennah umsetzt, damit Menschen „in die dialogische Denk- und Lebensweise, die Begegnung mit den Mitmenschen, die Meditation, die Versöh-nung … und die verantwortliche Haltung gegenüber der Schöpfung Gottes kommen“ (aus: Informationen zur Akademie).

Von „Angesicht zu Angesicht“ wurde in dieser Woche ganz konkret mit einem Ausbildungskurs mit 30 jungen Erwachsenen und weiteren 30 Personen, die im engeren und weiteren Sinn diese lange Kooperationszeit mitermöglicht und unterstützt haben – und sich jetzt ein eigenes Bild mit eigenen Erfahrungen machen konnten. Verschiedene Personen, mit ganz unterschiedlichen Beweggründen, religiöser Beheimatung und Spiritu-alität oder auch keiner Religion zugehörig, aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern, … jüngere und ältere. Und irgendwie und fast wundersam entwickelt sich eine neugierige Aufmerksamkeit, ein wechselseitiges Interesse und eine Art Leichtigkeit und Freude im unkomplizierten Miteinander. Besonders war auch, dass unser Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss einige Tage mit dabei war.

Es gab für mich viele Höhepunkte bei dieser Fahrt – ganz unterschiedlicher Art (das Gelände der Akademie, das Meer, die verschiedenen Klöster, die alten griechischen Städte, botanischer Garten, der älteste Olivenbaum der Erde, … ein orthodoxer Gottesdienst (der 2 ½ Stunden gedauert hat und ich habe es gar nicht gemerkt) …, das griechische Essen, …); ein besonderer Höhepunkt war natürlich die Feier des Jubiläums mit der Segnung des Meditationsweges und der Dialogpredigt mit meiner evangelischen Kollegin Pfarrerin Elke Stein „auf der Brücke“, welche die Auszubildenden gebaut haben … eine wirklich symbolische, dialogische und ökumenische Sternstunde.

In einer Feierstunde wurde uns – Pfarrerin Stein und mir – jeweils eine Ikone des Hl. Sebastian als Geschenk überreicht, die in der Ikonenwerk-statt, die in der Akademie angesiedelt ist, „geschrieben“ wurde (nach altem Brauch werden Ikonen nicht gemalt, sondern „geschrieben“ und ihre Maler werden nicht als Künstler, sondern bewusst als „Ikonenschreiber“ bezeichnet). Eine wunderbare Ikone mit dem Bild des Ortspatrons von Nieder-Olm, die am Festtag des Hl. Sebastian (20. Januar 2022) im Gottesdienst gesegnet wird und zukünftig in der Kapelle von St. Georg einen besonderen Platz einnehmen wird.

Und es werden schon Ideen entwickelt: Die Planungen von evangelischer und katholischer Kirchengemeinde möchten gerne eine ökumenische Fahrt zu diesem besonderen Ort auf Kreta im Jahr 2023 anbieten.
Danke für diese intensiven Erfahrungen, die ich mitnehmen durfte, die weiterwirken und verän-dern.Πολλές ευχαριστίες σε εσάς - τους ανθρώπους κατά τη διάρκεια αυτής της εβδομάδας - και ειδικά σας ευχαριστώ, Alexander!
(Übersetzung: Vielen Dank an euch - den Menschen während dieser Woche - und besonders danke ich Dir, Alexander! )