Innensanierung St. Georg

Kirche Innen (c) Andrea Keber
Kirche Innen
Datum:
Mi. 21. Sep. 2022
Von:
Pfr. Hubert Hilsbos

Liebe Gemeindemitglieder, lieber Bürger und Bürgerinnen von Nieder-Olm,
in den Ausgaben unseres Pfarrbriefes vor einem Jahr haben wir die Hoffnung formuliert, dass wir in diesem Jahr mindestens mit der Innensanierung der Kapelle beginnen können. Es ist mehr als ärgerlich, dass wir von Seiten des Bistums hierzu keine Genehmigung erhalten. Unser Antrag auf Innensanierung wurde im April 2018 beim Bistum eingereicht; seit mehr als vier Jahren dauert „diese Geschichte“ an und entwickelt sich zu einer völlig unbefriedigenden „unendlichen Geschichte“. Die ersten Kapitel dieser „unendlichen Geschichte“ sind im Pfarrbriefartikel (November 2021) skizziert.

Ein neues Kapitel hat der Finanzdirektor Christof Molitor begonnen: Er teilte uns mit, dass aus-nahmsweise „Bauanträge auch gestellt werden können, wenn alle Kirchenverwaltungsräte und Pfarrgemeinderäte auf dem Gebiet der zukünftigen Pfarrei der Antragsstellung und damit einer entsprechenden Einordung des Gebäudes vor-wegnehmend zustimmen.“ Das bedeutet, dass unsere Pfarrgemeinde als (noch) selbständige Pfarrei und ‚Körperschaft des öffentlichen Rechts‘, ihre verbrieften Rechte und Pflichten nicht ausüben kann.

Es bestehen unsererseits rechtliche Bedenken an dieser Vorgehensweise des Bistums; aber wo sollten wir unsere Rechte einklagen oder zumindest dieses Verfahren objektiv prüfen lassen. Eine solche unabhängige Überprüfung von behördlichen Entscheidungen ist innerkirchlich/innerhalb des Bistums leider nicht vorgesehen.

Unser Ziel ist weiterhin, dass die Innensanierung „irgendwie“ vorangeht. Wir haben nun die Verwaltungsräte und den Pfarrgemeinderat der Pfarrgruppe Klein-Winternheim/Ober-Olm umfassend informiert und darum gebeten, dass die Gremien der Pfarrgruppe der Innensanierung unserer Pfarrkirche St. Georg zustimmen. Von Seiten unserer Nachbarn besteht der Wunsch, dass sie bei einem Treffen mit unserem Verwaltungsrat zusätzlich informiert werden; hierzu findet gerade die Terminabstimmung statt.

Vielleicht können wir im nächsten Pfarrbrief eine positive Nachricht mitteilen (… wie ist das mit der Hoffnung, die zuletzt stirbt …). Sicher ist schon, dass diese „unendliche Ge-schichte“ auch im Jahr 2023 weitergeschrieben werden muss.