Kirchenchor Nieder-Olm

Kirchenchor (c) Annette Pospesch
Kirchenchor
Datum:
Fr. 19. Nov. 2021
Von:
Hermann Stadtmüller und Albert Heinermann

Eine glückliche Fügung wollte es, dass im Jahre 1945 Hans Niklaus als Kaplan in Nieder-Olm war. Der kirchenmusikalisch begabte Priester, der spätere Geistliche Leiter des Kirchenmusikalischen Instituts Mainz, gründete sogleich den Kirchenchor neu. Schon damals war der Chor lediglich eine Gruppe innerhalb der Pfarrei, ohne die äußeren
Merkmale eines Vereins. So ist es bis heute mit Erfolg geblieben.
In der Chorleitung gab es eine große Stetigkeit. Als der Chorgründer Niklaus nach Mainz versetzt wurde, übernahm Rainer Seibert am 1. Oktober 1949 als 18-Jähriger die Chorleitung und hielt den Taktstock während 44 Jahren mit außergewöhnlichen Erfolgen in Händen. Nach einem Interim mit Werner Schüßler führte Hermann Stadtmüller den Chor seit September 1994. Wechselvoller waren die Probenlokale: Zunächst die ehemalige Kinderschule beim Schwesternhaus, dann die ehemaligen Gastwirtschaften Geschwister Ambach (genannt „Ritsch“), „Zur Krone“, „Zum Engel“ und heute das Camarahaus.
Selbstredend liegt die Hauptaufgabe eines Kirchenchores in der musikalischen Mitgestaltung der Gottesdienste. Vor allem an den kirchlichen Hochfesten war der Einsatz des Chores gefragt. Aber auch bei vielen anderen Gelegenheiten war der Chor zur Mitwirkung bereit. In der ökumenischen Bewegung erfüllte der Chor 42 Jahre lang zusammen mit dem evangelischen Kirchenchor beim gemeinsam gestalteten Jahresschlussgottesdienst eine wichtige Aufgabe.
Herausragende Ereignisse in der Chorgeschichte waren ein Chor- und Orchesterkonzert
anlässlich des 40jährigen Chorleiterjubiläums von Rainer Seibert sowie Konzerte zum 50jährigen und 60jährigen Bestehen. Dazu kamen die Mitwirkung in einem Fernsehgottesdienst in der Mainzer Ignazkirche, verschiedene Rundfunkauftritte,
Hochzeiten, Ehe- und Priesterjubiläen. An den Dekanatstagen der Kirchenchöre hat sich Nieder-Olm regelmäßig beteiligt und zuletzt im Jahr 2000 diese Veranstaltung ausgerichtet.
Seit 2010 wurde im Rahmen des Zusammenschlusses zur Gemeinde St. Franziskus auch jährlich die Marien-Vesper zur Sörgenlocher Wallfahrt gestaltet.
Aber auch das gesellige Leben des Chores kam nicht zu kurz. Gemütliches Beisammensein nach den Proben und der Jahresausflug förderten den Zusammenhalt.
Waren es 1984 noch 48 Sängerinnen und Sänger aller Alterststufen, ist der Chor inzwischen auf 16 Aktive zwischen 50 und 90 geschrumpft. Insbesondere in den Männerstimmen herrscht großer Mangel, der zeitweise durch tiefe Frauenstimmen kompensiert werden konnte. Leider gab es in den vergangenen 15 Jahren nur drei Neuzugänge, sodass sich der Chor jetzt gezwungen sieht, sein Engagement zu beenden.
Wir werden uns am 6. Februar 2022 mit einem Gottesdienst im Gedenken an unsere Verstorbenen aus der Gemeinde verabschieden.

DANKE - unser Kirchenchor wird fehlen!

Eine schwere und zugleich auch eine traurig machende Nachricht, dass sich unser Nieder-Olmer Kirchenchor nach über 76 Jahren auflösen wird.
Über Jahrzehnte hinweg war unser Kirchenchor ein verlässlicher Partner in der mu-sikalischen Gestaltung unserer Festgottesdienste – besonders an den Feiertagen an Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Er wird uns in vielerlei Hinsicht fehlen: Sein mehrstimmiger Gesang und das besondere Hörerlebnis …, die gesungene christliche Botschaft, die oft mehr berührt als gesprochene Wörter …, das Hören und Einüben neuer Lieder …, das langjährige und gemeinschaftliche Miteinander in der Chorgemeinschaft….
Ein herzliches DANKE an alle ehemaligen und aktuellen Mitglieder im Kirchenchor, DANKE den Chorleitungen – besonders Herrn Hermann Stadtmüller, der den Chor in den vergangenen 27 Jahren geleitet hat. – DANKE!
Pfarrer Hubert Hilsbos