Nicht mehr lange und die Aufbauarbeiten der neuen Klais-Orgel in St. Bartholomäus in Zornheim können beginnen. Damit die Orgel auf der Empore im Mai aufgebaut werden kann, wurden in den letzten Wochen viele Termine mit verschiedenen Handwerksbetrieben auf der Empore und auf dem Dachboden der Kirche abgehalten und Pläne erstellt, in welcher Abfolge die einzelnen Gewerke die notwendigen Arbeiten vollziehen. Beim Abbau der alten Orgel kam unerwartet die Originalbemalung der dahinterliegenden Wand zum Vorschein, was dazu geführt hat, dass das Denkmalamt des Bischöflichen Ordinariats zusätzliche Anforderungen zur Sanierung der betroffenen Wand gestellt hat. Inzwischen ist die Statik der Empore verstärkt, der Original-Holzboden der Empore wieder freigelegt sowie abgeschliffen und geölt worden und erste Elektroarbeiten wurden erledigt. Als nächstes wird die Wand, die über 90 Jahre von der alten Orgel verdeckt war, saniert und gestrichen. Mit dem Verlegen der Elektrokabel über den Dachboden zur Sakristei sowie der Installation der neuen Lampen, die die Orgel später ins rechte Licht rücken werden, sind dann alle vorbereitenden Maßnahmen pünktlich bis Ende April abgeschlossen, so dass die Orgel am 3. Mai 2022 morgens aus der Werkstatt in Bonn angeliefert werden kann.
Die Orgel wird in vielen Einzelteilen angeliefert. Wir freuen uns über viele helfende Hände, die gemeinsam mit den Mitarbeitern der Firma Klais die Bauteile aus dem großen LkW in die Kirche transportieren. Wer Lust und Zeit hat, bei diesem besonderen Moment dabei zu sein, meldet sich bitte unter unserer Mail-Adresse: orgelbauverein@st-franziskus.net als Helfer an. An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Da auf der Empore wenig Platz ist, wird der gesamte Kirchenraum in den ersten Tagen zur Lagerung aller Bauteile benö-tigt. Um die großen und schweren Bauteile auf die Empore zu transportieren, wird eine elektrische Hebebühne in der Kirche installiert und bis zum Ende des technischen Aufbaus benötigt. Der technische Aufbau wird etwa drei Wochen in Anspruch neh-men – dann ist die Orgel optisch komplett fertig – jedoch sind bis dahin nur die wenigsten Pfeifen eingebaut. Diese werden im Verlauf des Monats Juni einzeln und in Handarbeit auf ihren Klang im Raum optimiert und schließlich in das Instrument eingesetzt. So werden nach und nach alle Klangfarben der Orgel hörbar und wir rechnen damit, dass Ende Juni das Instrument fertig ist.
Bis zur Orgelweihe am 28. August 2022 ist dann ausreichend Zeit für die Organisten der Gemeinde, das Instrument auszuprobieren und kennenzulernen, um dann die feierliche Segnung der Orgel im Rahmen des Kirchweihgottesdienstes am 28. August 2022 vornehmen zu können.
Im Rahmen der Orgelweihe ist eine „Orgelfestwoche“ mit einer Reihe von Veranstaltungen geplant, zu denen es in den nächsten Wochen noch weitere Detailinformationen geben wird. Hier aber schon einmal die aktuelle Planung:
Sonntag, 28. August 2022
10 Uhr - Kirchweihfestgottesdienst mit der Segnung der neuen Orgel durch Weihbi-schof Dr. Udo Bentz mitgestaltet von CHORisma
16 Uhr – Weihekonzert mit Johannes Schröder, Kantor an St. Bonifatius, Wiesbaden
Montag, 29. August 2022
16-22 Uhr Orgelführungen in Kleingruppen
Mittwoch, 31. August 2022
22 Uhr – „Orgelmeditation im Kerzenschein“ mit Organisten des Vorstands des
Orgelbauvereins: Manfred Götz, Jörg Leuninger, Theo Müller
Donnerstag, 1. September 2022
16.30 Uhr Kinderkonzert mit Jens Klaassen
Samstag, 2. September 2022
10 - 14 Uhr Orgelführungen in Kleingruppen
18 Uhr Abschlusskonzert der „Orgelfestwoche“ mit Henrik Schlitt, ehemaliger Leiter von CHORisma
Bitte merken Sie sich diese Termine schon einmal vor. Details bezüglich Anmeldun-gen zu den einzelnen Veranstaltungen folgen später.
Wir freuen uns auf die spannenden Wochen, die vor uns liegen und auf Ihre ersten Reaktionen, wenn das Instrument nach und nach in unserer schönen Zornheimer Kirche sichtbar wird.