Pastoraler Weg im Bistum Mainz

Logo Pastoraler Weg (c) Bistum Mainz
Logo Pastoraler Weg
Datum:
Mo. 14. Nov. 2022
Von:
Andrea Keber

An Ostern wurden die neuen 46 Pastoralräume im Bistum Mainz von Bischof Peter Kohlgraf errichtet – zum Sommer erfolgte dann die Auflösung der bisherigen Dekanate. Das Bistum ist nun in vier Regionen aufgeteilt (Oberhessen, Mainlinie, Südhessen und Rheinhessen).

Wie bereits berichtet, bildet unsere Pfarrgemeinde gemeinsam mit der Pfarrgruppe Klein-Winternheim/Ober-Olm/Essenheim den Pastoralraum Nieder-Olm. Bischof Kohlgraf ernannte Pfr. Michael Leja (Pfarrer der Pfarrgruppe Klein-Winternheim/Ober-Olm/Essenheim) zum leitenden Pfarrer des neuen Pastoralraums. Zusammen mit der Koordinatorin Frau Verena Krey ist er zuständig für die Gestaltung des Prozesses, der bis spätestens 2030 abgeschlossen und zur Fusion der Pfarreien führen soll. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben die bestehenden Pfarreien selbstverständlich rechtlich eigenständig.

Wie geht es jetzt weiter?
Mitte November und Anfang Dezember werden sich die Mitglieder der künftigen Patoralraumkonferenz treffen, um sich zum einen Kennenzulernen und zum anderen, um die bisherigen Erfahrungen in Phase I des Pastoralen Wegs zu teilen, zu reflektieren und daraus für die Zukunft zu lernen.
Voraussichtlich im ersten Quartal 2023 werden sich die genannten Gremien/Gruppen als Pastoralraumkonferenz konstituieren. Dieses Gremium ersetzt nicht die weiterhin bestehenden verantwortlichen Gremien in den jeweiligen Pfarreien, sondern hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit im Pastoralraum zu fördern und in der späteren neuen Pfarrei zu regeln.
Eine Steuerungsgruppe, die von der Pastoralraumkonferenz gewählt wird,
steuert den Prozess bis zur Fusion der Pfarreien.
Projektgruppen zu verschiedenen Themen (Vermögen, Verwaltung, Gebäude, Gottesdienste, Katechese, Sozialpastoral, Öffentlichkeitsarbeit, …) haben die Auf-gabe, gemeinsam zu besprechen, wie das kirchliche Leben in den Pastoralräumen und der künftigen Pfarrei gestaltet werden soll.
Zur Entlastung der Pfarrer und Unterstützung der Verwaltungsräte soll es eine/n hauptberuflichen Verwaltungsleiter/in geben.

Liebe Gemeinde – was heißt das alles denn nun konkret für unsere Pfarrei? Für unser Gemeindeleben? Ehrlich gesagt, können wir Ihnen diese Fragen im Detail und mit Sicherheit auch nicht beantworten. Vieles wird und muss sich entwickeln. Klar ist jedoch, dass es zu (einschneidenden) Veränderungen kommen wird. Darüber möchten wir gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen und werden Sie daher Anfang des nächsten Jahres zu einer Pfarrversammlung einladen. Über den Termin informieren wir Sie im nächsten Pfarrbrief, in der Presse, über den Newsletter und die Homepage.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen auch jetzt schon zur Verfügung.
Andrea Keber und Pfr. Hubert Hilsbos
für den Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat St. Franziskus von Assisi