Schmuckband Kreuzgang

Messdienerinnen und Messdiener

Ministranten (c) Birgit Seuffert Factum/ADD, in Pfarrbriefservice

Was machen Messdiener überhaupt?

Messdiener zu sein ist etwas Tolles: Du bist in einer schönen Gemeinschaft, lernst somit neue Leute kennen, und erfährst viel (nicht nur) über den Gottesdienst.

Beim Messdienen kommt es vor allem darauf an, dass du dich bereiterklärst, im Namen Gottes die Messe mitzugestalten, zu verschönern, attraktiver zu machen, zu dienen und wichtige Aufgaben zu erfüllen. Wer sammelt die Kollekte, wer trägt die Flambeau (Kerzenhalter), wer gibt den Wein und das Brot dem Pfarrer? All das sind Aufgaben, die die Messdienerinnen und Messdiener übernehmen.

Ein Messdiener oder eine Messdienerinn muss keine Angst vor den Aufgaben haben. Mit ein bisschen Übung, Ehrgeiz und Motivation ist das alles überhaupt kein Problem.

 

Macht mit!

"Aber warum soll ich kommen? Das ist doch voll stressig!" - Quatsch, es macht sehr viel Spaß, bei der Messe zu dienen! Wer also Lust hat zu kommen, aber keine Ahnung davon hat: Kein Problem!

Der Pfarrer bietet sonntags öfters eine Messdienerstunde an. Die Termine stehen jeweils in der Brücke und hier auf dieser Seite.

Wir freuen uns über neue Gesichter für das Messdienen genauso wie auch zum Quatschmachen natürlich nicht im Gottesdienst)! :-)

Für die Messdienerinnen und Messdiener: Nico Neumann

Herzliche Einladung auch an ALLE, die diese Chance nutzen wollen und auch noch in die Messdienerarbeit mit einsteigen wollen. Bitte melden bei helena.gilbert@bistum-mainz.de

Ein großes Dankeschön richten wir auch an Nico Neumann und Lars Opitz, die die Organisation der Gruppenstunden übernehmen wollen und auch an das Ehepaar Tine und Sascha Becker, die ein Freizeitprogramm und Ausflüge - über das ganze Jahr verteilt - für die ganze Gruppe der Messdiener anbieten werden.

Jeden ersten Sonntag im Monat treffen wir uns nach der Messe, um zu üben, zu spielen und die Gemeinschaft zu pflegen.

Auf einen guten gemeinsamen Start!