Schmuckband Kreuzgang
Peter Sievers (c) Peter Sievers

Pfarrer Peter Sievers

Pfarradministrator

Am 22.2.1964 in Düsseldorf geboren, wuchs ich in Bad Nauheim auf. Nach dem Studium der Theologie in Mainz und Bochum kam ich als Diakon zur Ausbildung nach Lollar (bei Gießen) und wurde am 15. Juni 1991 zum Priester geweiht. Kaplansstellen waren in Bingen und Dietzenbach. Die erste eigene Pfarrstelle übernahm ich in Budenheim (1996-2000), dann arbeitete ich eine Zeitlang in der freien Wirtschaft und in der psychologischen Betreuung von KrebspatientInnen. Ich habe zudem eine Ausbildung zum Supervisor (DGSV) absolviert; diese Tätigkeit übe auch weiterhin für das Bistum aus.  Dann ging ich als Pfarrvikar nach Fürth/Rimbach/Krumbach (2003-04) und übernahm meine zweite Pfarrstelle in Nidda (2004-2015) und Altenstadt/Hessen (2015-2019). 2007-2019 hatte ich auch das Amt des Stellvertretender Dekanes des Dekanates Wetterau-Ost inne.  2019 habe ich die Stelle eines Pfarrvikars (=Priester ohne leitende Funktion) in Mainz-Laubenheim (und Weisenau) angetreten.  Im Laubenheimer Pfarrhaus wohne ich auch. Ab dem 10.05.2021 (befristet bis zum 31.7.2022) bin ich zusätzlich Pfarradministrator (=Pfarrer auf befristeter Stelle) der Katholischen Kirchen in der Oberstadt.
Gesprächsmöglickeit nach telefonischer Absprache, in der Regel montags, mittwochs und freitags im Pfarramt St. Alban-St. Jakobus. Gerne können Sie mich auch nach den Gottesdiensten ansprechen.  

Pastoralteam

Wuest-Rocktaeschel

Christine Wüst-Rocktäschel

Gemeindereferentin

Christine Wüst-Rocktäschel wurde 1976 im Westerwald geboren und kam 1999 nach Mainz, wo sie Germanistik und Anglistik studierte. 2003 schloss sie ihr Studium ab und arbeitete danach elf Jahre als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zwischen 2014 und 2017 absolvierte Christine Wüst-Rocktäschel den Bachelor-Studiengang Praktische Theologie an der Katholischen Hochschule Mainz bevor sie von 2017 bis 2019 als Gemeindeassistentin in der katholischen Pfarrei Heidesheim/Wackernheim ihre Ausbildung zur Gemeindereferentin vervollständigte. 2019 schloss sie die Ausbildung ab und wurde im Juni 2019 zum Dienst im Bistum Mainz gesendet. Seit August 2019 arbeitet sie als Gemeindereferentin in der Pfarrgruppe Katholische Kirchen in der Oberstadt. Christine Wüst-Rocktäschel ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Mitarbeitende Pensionäre in der Pfarrgruppe

Pater Heinrich Büscher Tel. 06131-8928934

Pfarrer i. R. Dr. Karl Ludwig

Diakon i. R. Gerhard Schmitt Tel.: 0 61 3 1- 88 20 71

Pfarrer i. R. Dietmar Wieland