Schmuckband Kreuzgang

Pastoralteam

Peter Sievers (c) Peter Sievers

Pfarrer Peter Sievers

Pfarradministrator

Am 22.2.1964 in Düsseldorf geboren, wuchs ich in Bad Nauheim auf. Nach dem Studium der Theologie in Mainz und Bochum kam ich als Diakon zur Ausbildung nach Lollar (bei Gießen) und wurde am 15. Juni 1991 zum Priester geweiht. Kaplansstellen waren in Bingen und Dietzenbach. Die erste eigene Pfarrstelle übernahm ich in Budenheim (1996-2000), dann arbeitete ich eine Zeitlang in der freien Wirtschaft und in der psychologischen Betreuung von KrebspatientInnen. Ich habe zudem eine Ausbildung zum Supervisor (DGSV) absolviert; diese Tätigkeit übe auch weiterhin für das Bistum aus.  Dann ging ich als Pfarrvikar nach Fürth/Rimbach/Krumbach (2003-04) und übernahm meine zweite Pfarrstelle in Nidda (2004-2015) und Altenstadt/Hessen (2015-2019). 2007-2019 hatte ich auch das Amt des Stellvertretender Dekanes des Dekanates Wetterau-Ost inne.  2019 habe ich die Stelle eines Pfarrvikars (=Priester ohne leitende Funktion) in Mainz-Laubenheim (und Weisenau) angetreten.  Im Laubenheimer Pfarrhaus wohne ich auch. Ab dem 10.05.2021 bin ich auch Pfarradministrator (= Übergangspfarrer) der Katholischen Kirchen in der Oberstadt.
Gesprächsmöglichkeit nach telefonischer Absprache.   

Weindorf (c) privat

Pfarrer Hans-Peter Weindorf

Pfarrvikar

Pfarrer Hans-Peter Weindorf ist ab dem 1. Advent 2021 als Pfarrvikar in unserer Gemeinde tätig. Von 2006 - 2021 war er Pfarrer in St. Stephan (Mainz-Gonsenheim). Besonders wichtig sind ihm Begegnungen und Gespräche - gern auch bei den Gesprächspartnern zu Hause oder bei einem Hausgottesdienst.

Radiobeiträge

09:01.22

06.02.22

Helena Gilbert (c) Helena Gilbert

Helena Gilbert

Gemeindereferentin

Ich heiße Helena Gilbert, bin verheiratet und habe zwei Kinder (10 und 7 Jahre alt). Für das Bistum Mainz arbeite ich seit 2010 als Gemeindereferentin. Zurzeit bin ich noch in der Pfarrgemeinde St. Franziskus aktiv. Außerdem arbeite ich mit einem Stellenanteil für das Team der Berufungspastoral. Diese Aufgabe werde ich zunächst einmal weiterführen.

Hobbies habe ich zahlreiche, aber vor allem ist es die Freude an diesem Leben und auch an meinem Glauben.

Fußball, Campen, mein Garten und meine Familien nehmen auch einen großen Teil in meinem Leben ein.

Gerne sage ich: Ich freue mich auf die Oberstadt und auf Sie.

Wer mich erreichen möchte: helena.gilbert@bistum-mainz.de
oder auf Instagram unter: @helena.schreibt

Mitarbeitende Pensionäre in der Pfarrgruppe

Pfarrer i. R. Dr. Karl Ludwig

Diakon i. R. Gerhard Schmitt

Tel.: 06131-88 20 71

Pfarrer i. R. Dietmar Wieland