Schmuckband Kreuzgang

Pastoralteam

Peter Sievers (c) Peter Sievers

Pfr. Peter Sievers

Pfarradministrator

Geboren 22.2.1964 in Düsseldorf, aufgewachsen in Bad Nauheim. Studium der Theologie in Mainz und Bochum. Priesterweihe 15. Juni 1991. Kaplansstellen Bingen und Dietzenbach. Erste Pfarrstelle Budenheim (1996-2000), dann arbeitete ich eine Zeitlang in der freien Wirtschaft und in der psychologischen Betreuung von KrebspatientInnen. Zusatzausbildung zum Supervisor (DGSV). Weitere Pfarrstellen in Nidda (2004-2015) und Altenstadt/Hessen (2015-2019) . 2019-2023 Pfarrvikar (Priester ohne leitende Funktion) in Mainz-Laubenheim (und Weisenau).  Seit dem 10.05.2021 Pfarradministrator der Katholischen Kirchen in der Oberstadt.
Gesprächsmöglichkeit gerne nach telefonischer Absprache.   

Helena Gilbert (c) Helena Gilbert

Helena Gilbert

Gemeindereferentin

Ich heiße Helena Gilbert, bin verheiratet und habe zwei Kinder (10 und 7 Jahre alt). Für das Bistum Mainz arbeite ich seit 2010 als Gemeindereferentin. Zurzeit bin ich noch in der Pfarrgemeinde St. Franziskus aktiv. Außerdem arbeite ich mit einem Stellenanteil für das Team der Berufungspastoral. Diese Aufgabe werde ich zunächst einmal weiterführen.

Hobbies habe ich zahlreiche, aber vor allem ist es die Freude an diesem Leben und auch an meinem Glauben.

Fußball, Campen, mein Garten und meine Familien nehmen auch einen großen Teil in meinem Leben ein.

Gerne sage ich: Ich freue mich auf die Oberstadt und auf Sie.

Wer mich erreichen möchte: helena.gilbert@bistum-mainz.de
oder auf Instagram unter: @helena.schreibt

Impulse

12.02.2023

Kreß, Bernhard (c) B.Kreß

Bernhard Kreß

Gemeindereferent

Telefon: 06131 53061

mein Name ist Bernhard Kress, ich bin 44 Jahre alt und verheiratet. Wir haben zwei eigene Kinder und zwei Pflegekinder und wohnen in Heidesheim am Rhein.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Mainz. Von Beginn an war und bin ich in die kirchliche Gemeindearbeit ehrenamtlich eingebunden als Messdiener, Gruppenleiter, Mitglied des Pfarrgemeinderates etc. Erst nach 22-jähriger Tätigkeit in verschiedenen Positionen im Automobilbereich habe ich mich 2018 dafür entschieden, hauptamtlich in den kirchlichen Dienst zu treten.

Nach meiner Bewerbung beim Bistum Mainz habe ich 2019 begonnen, Theologie zu studieren. Das Studium der Katholischen Theologie an der Katholischen Hochschule in Mainz habe ich im Juli diesen Jahres beendet. Beginn der zwei-jährigen Assistenzzeit ab 1. September 2022. Nach bestandener Prüfung Titel Gemeindereferent im November 2023. 

Ich bin gespannt auf viele Begegnungen in der kommenden Zeit, egal ob auf der Straße, im Alltag, in Gremien, Kirche oder kirchlichen Einrichtungen.

Mit Ihnen allen in Gemeinschaft den Glauben zu leben und aktives Gemeindeleben mitleben und mitgestalten zu dürfen wird sicherlich eine bereichernde Erfahrung sein.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit bei und mit Ihnen und die Arbeit in der Pfarrgruppe.

Gerhard Schmitt

Diakon i.R.

Mitarbeitende Pensionäre in der Pfarrgruppe

Pfr. i. R. Dr. Karl Ludwig

Pfr. i. R. Dietmar Wieland