Schmuckband Kreuzgang

Firmung

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Mit diesen Worten wird jedem Firmling nach seiner Vorbereitungszeit das Sakrament der Firmung gespendet.

Das Sakrament der Firmung ist ein sogenanntes Initiationssakrament. Das bedeutet, es ist ein in den Glauben einführendes Zeichen. Die ursprüngliche Reihenfolge war: Taufe - Firmung - Erstkommunion, wie es auch bei heutigen Erwachsenentaufen immer noch ist. Durch die Säuglingstaufe verschob sich die Reihenfolge jedoch in die heutige Abfolge Taufe - Erstkommunion - Firmung.

Die Firmung als solches ist auch das Sakrament, das für viele wenig begreifbar ist, anders als Taufe und Erstkommunion. Bei der Taufe ist das "Trägersymbol" das Wasser und bei der Erstkommunion sehen wir Brot und Wein. Für die Firmung wird vielfach eine Taube oder eine Feuerflamme als Symbol für den Heiligen Geist dargestellt.

Die Firmung hat einen doppelten Charakter, der sich auch schon vom Wort ableiten lässt: "Firmatio" (lat. "Bekräftigung") hat sowohl eine passive als auch eine aktive Bedeutung. Die passive oder auch empfangende Seite der Bekräftigung ist die Erfahrung, durch die Salbung mit dem Chrisam (= Salböl) den Heiligen Geist zugesprochen zu bekommen. Letztendlich wirkt der Heilige Geist immer und überall in uns und durch uns, aber wir Menschen brauchen Zeichen. Durch dieses Zeichen, das Sakrament, haben wir auch die leibliche Erfahrung, dass Gott durch Jesus als Christus (= Gesalbter) mit dem Geist Gottes bei uns ist und durch uns für alle wirkt. In der aktiven Bedeutung der Firmung bekräftigt der Firmling aus eigener Entscheidung das "Ja" seiner Eltern und Paten bei der Taufe, zu unserer Kirche gehören zu wollen und offen zu sein für den Heiligen Geist und für die Botschaft Jesu.

Das Konzept der Firmvorbereitung in St. Alban - St. Jakobus und Heilig Kreuz erfahren Sie durch Kontakt mit Gemeindereferentin Helena Gilbert 

Firmung-Logo (c) Karin Saberschinsky, Pfarrbriefservice

Ansprechpartner:

Kreß, Bernhard (c) B.Kreß

Bernhard Kreß

Gemeindereferent