„… bis das Lied zum Himmel steigt“

Arrangements zum Gesangbuch „Gotteslob“ für Chöre und Bands erschienen

Übergabe Arragement-Buch Gotteslob (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Di. 13. Dez. 2016
Von:
am (MBN)
Cover Arragements Gotteslob (c) Bistum Mainz

„… bis das Lied zum Himmel steigt“ heißt eine neue Begleitpublikation des Instituts für Kirchenmusik im Bistum Mainz, das Arrangements für Neue Geistliche Lieder aus dem Stamm- und Mainzer Eigenteil des katholischen Gesangsbuches „Gotteslob“ beinhaltet. Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Drescher übergab die Publikation am Dienstag, 13. Dezember, im Bischöflichen Ordinariat Mainz an den Diözesanadministrator des Bistums Mainz, Prälat Dietmar Giebelmann, und Domdekan Prälat Heinz Heckwolf, den Leiter des Seelsorgeamtes. An der Übergabe nahmen auch die Regionalkantoren Thomas Gabriel, Hainstadt, und Jorin Sandau, Darmstadt, teil, die maßgeblich bei der Komposition und Redaktion mitgearbeitet hatten.

„Die neue Begleitpublikation soll den verschiedenartig zusammengesetzten Musikgruppen aus den Pfarreien des Bistums eine Anregung und Hilfe sein“, sagte Drescher bei der Übergabe. Sie enthalte rund 80 „meist einfache“ Arrangements vor allem zu Liedern, die dem Genre des Neuen Geistlichen Liedes zuzuordnen seien, das „im neuen ,Gotteslob‘ eine deutliche Aufwertung erfahren hat“. Drescher wies darauf hin, dass die Arrangements flexibel handhabbar seien und somit einen Gebrauch für die unterschiedlichen Musikensembles möglich mache. „Wir erhoffen uns durch die Herausgabe auch eine Verbesserung der musikalischen Qualität – beispielsweise bei Firm- oder Jugendgottesdiensten und ähnlichen Anlässen, bei denen es oft an vernünftigen Notenvorlagen fehlt“, sagte er. Zudem wolle man die „Möglichkeiten dieser Begleitpublikation“ im kommenden Jahr zu einem Schwerpunkt der kirchenmusikalischen Fortbildungsarbeit auf Bistums- und Regionalebene machen.

Der ehemalige Bischof von Mainz, Kardinal Karl Lehmann, hatte noch das Geleitwort für die Publikation verfasst. Er schreibt unter anderem: „Das neue ,Gotteslob‘ beinhaltet einen reichen musikalischen Schatz, darunter viele neuere Lieder, die besonders für die Begleitung durch Instrumente und Chor geeignet sind. Die vorliegende Sammlung mit vielseitig verwendbaren Arrangements zu ausgewählten Liedern des Stamm- und Mainzer Eigenteils unseres neuen Gesangbuchs soll diesem Zweck dienen. Sie soll den unterschiedlich zusammengesetzten Instrumental- und Vokalgruppen Hilfestellung geben und Anregung sein.“

Hinweis: Weitere Informationen zum Inhalt der Begleitpublikation, den verschiedenen Ausgaben und den Bestellmöglichkeiten auf der Internetseite www.kirchenmusik-bistum-mainz.de