25 Stipendien der Johannes-Stiftung

Bewerbungsphase für Integrationsangebot läuft noch bis 31. März

Johannes-Stiftung (c) Bistum Mainz
Datum:
Mi. 15. Feb. 2017
Von:
tob (MBN)
Mainz. Noch bis zu Freitag, 31. März, dauert die erste Bewerbungsphase für 25 Stipendiatenplätze der Johannes-Stiftung des Bistums Mainz. Die Stiftung setzt sich für die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund ein.

Ziel der Stiftung ist es, lernwilligen und talentierten jungen Menschen dabei zu helfen, einen guten Bildungsabschluss zu machen und damit den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu legen.

Bewerben können sich seit Mittwoch, 15. Februar, Schülerinnen und Schüler aus dem Gebiet des Bistums Mainz, die nicht länger als fünf Jahre in Deutschland leben. Gefördert werden Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse für bis zu drei Jahre. Das Stipendium bietet unter anderem Sprachkurse, ein umfangreiches Förder- und Beratungsprogramm, persönliche Beratung sowie eine monatliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 150 Euro für Bildungsmittel und einen Laptop.

„Ich wünsche mir sehr, dass das Schülerstipendium der Johannes-Stiftung vielen Kindern und Jugendlichen, die ihre Heimat verloren haben und Furchtbares erlebt haben, hilft, in Deutschland ein Zuhause zu finden und einen erfolgreichen Bildungsabschluss zu erreichen“, bekräftigt der Mainzer Diözesanadministrator, Prälat Dietmar Giebelmann, der stellvertretender Vorsitzender der Stiftung ist. Der frühere Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, der die Stiftung im vergangenen Jahr noch als Bischof von Mainz errichtet hatte, ist Vorsitzender der Johannes-Stiftung.

Hinweise:

  • Alle Informationen zur Bewerbung unter www.johannesstiftung.bistummainz.de
  • Bischöfliches Ordinariat Mainz, Johannes Stiftung Bistum Mainz, Geschäftsführender Vorstand: Dipl.-Päd. Joanna Worytko, Tel.: 06131/253-568, E-Mail: johannes-stiftung@bistum-mainz.de, Internet: www.fluechtlingshilfe.bistummainz.de
  • Spendenkonto: Johannes-Stiftung des Bistum  Mainz, Pax Bank Mainz, IBAN: DE72 3706 0193 4417 7770 11, BIC: GENODED1PAX