Abraham als Vater des Glaubens

Zulassungsfeier zur Taufe mit Bischof Kohlgraf im Mainzer Dom

Zulassung zur Taufe (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Sa. 17. Feb. 2018
Von:
tob (MBN)
Mainz. Sieben Taufbewerber aus dem Bistum Mainz sind am Samstag, 17. Februar, bei einem Wortgottesdienst in der Ostkrypta des Mainzer Domes von Bischof Peter Kohlgraf zur Taufe zugelassen worden. Kohlgraf legte jedem einzelnen Taufbewerber als Zeichen des Segens und der Zuwendung die Hand auf.

Die sieben Männer stammen aus Darmstadt, Lorsch, Mainz, Ober-Wöllstadt und Armsheim und wurden von ihren Pfarrern oder Seelsorgern sowie Paten und Freunden begleitet. Der Gottesdienst im Mainzer Dom als zentrale Zulassungsfeier für die Katechumenen aus dem gesamten Bistum fand in diesem Jahr zum neunzehnten Mal statt.  

Bischof Kohlgraf erinnerte in seiner Predigt an Abraham als „Vater des Glaubens: Im Vertrauen auf einen ihm unbekannten Gott, lässt er sich auf einen Weg rufen, den er nicht kennt. Das ist Glauben“, sagte Kohlgraf. Auch heute machten Menschen die Erfahrung Abrahams, „dass Gott eben keine dunkle Macht ist, sondern ein Du, das uns anspricht“, sagte Kohlgraf. „Zwar kann man seine Stimme überhören, aber wenn Gott ruft, dann heißt das doch auch, dass er mich im Blick hat.“ Abrahams Weg des Glaubens sei durch Höhen und Tiefen gekennzeichnet gewesen, betonte der Bischof. „Dazu gehören Zweifel, Fragen und Unsicherheiten“, aber Abraham sei diesen Weg treu weitergegangen. „Auch mein eigener Glaube hat sich über die Jahre gewandelt“, hob Kohlgraf hervor. Die musikalische Gestaltung des Wortgottesdienstes hatte Domorganist Professor Daniel Beckmann übernommen. Nach der Feier haben sich die Teilnehmer noch mit Bischof Kohlgraf zum Austausch bei Kaffee und Kuchen im Erbacher Hof getroffen. 

Die sieben Bewerber befinden sich derzeit alle im so genannten Katechumenat, der Vorbereitungszeit für Jugendliche und Erwachsene, die Christen werden wollen. Höhepunkt des Katechumenats ist die Spendung der Sakramente Taufe, Firmung und Eucharistie. Die Feier dieser so genannten Einführungssakramente wird in den jeweiligen Heimatgemeinden in der Regel in der Osternacht begangen. Mit dem Sakrament der Taufe wird der Mensch in die Kirche aufgenommen. Die Taufe erfolgt durch die Worte: „Ich taufe Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Dabei wird dem Täufling Wasser über den Kopf gegossen als Zeichen für die Reinigung von der Erbsünde und allen persönlichen Sünden. In verschiedenen Riten wird die Taufe anschließend gedeutet, unter anderem durch die Salbung mit Chrisam-Öl. Dabei wird deutlich, dass der Getaufte durch die Taufe zu Christus gehört. 

Hinweis: Weitere Informationen zum Katechumenat im Bistum Mainz bei Rainer Stephan, Referent für Gemeindekatechese im Bischöflichen Ordinariat, Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Tel.: 06131/253-241, Fax: 06131/253-558, E-Mail: gemeindekatechese@bistum-mainz.de oder im Internet unter www.katechumenat.de